News RSS-Feed

14.10.2022 Grundsteuerreform: on-geo und fino kooperieren

Die Grundsteuerreform stellt sowohl Steuerberater als auch Privatpersonen und Unternehmen vor einige Herausforderungen – diese beginnen bereits bei der Beschaffung der notwendigen Dokumente und Daten. Um diesen wichtigen Prozessschritt zu vereinfachen, haben die on-geo GmbH, Marktführer für Softwarelösungen für Immobilienbewertung, Baufinanzierung und Datenresearch, und die fino taxtech GmbH, ein Fintech-Unternehmen mit dem Fokus auf der Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Finanzen, eine Partnerschaft geschlossen.

Ziel der Kooperation ist eine verbesserte digitale Bereitstellung wichtiger im Zuge der Grundsteuerreform notwendigen Unterlagen und Informationen über einen im Markt etablierten Prozess. Die ursprünglich geplante Offline-Bestellung bei den Ämtern durch eine Anfrage per Mail oder Brief wurde durch die Zusammenarbeit mit on-geo in einen deutlich schnelleren Online-Prozess via geoport umgestellt. Der Bestell- und Liefervorgang wurde direkt auf der Website shop.grundsteuer-digital.de des Technologiepartners der DATEV zur Erstellung der Feststellungserklärung umgesetzt und es wird aus der Grundsteuerlösung darauf verlinkt.

Die Anbindung von GrundsteuerDigital an geoport ermöglicht somit den Nutzern Grundbuchauszüge, Liegenschaftskarten und Bodenrichtwertinformationen direkt online zu bestellen.

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen umfasst die Bestellmöglichkeit im Shopsystem und Bereitstellung von Dokumenten, wie Grundbuchauszügen, die zur Erstellung der Feststellungserklärungen verwendet werden können – darüber hinaus Liegenschaftskarten, Bau- und Altlastenauskünfte.

„Es braucht genau solche Kooperationen, um wichtige Prozesse in der Immobilienwirtschaft weiter zu optimieren und die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben“, erklärt Ron Hess, CSO der on-geo GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!