News RSS-Feed

17.10.2022 LaSalle erwirbt Logistikportfolio und Wohnobjekt im Auftrag der BVK

Fotocredit: LaSalle Investment Management
LaSalle Investment Management gibt die ersten beiden Transaktionen seines kanadischen Value-Add-Immobilienfonds, des „LaSalle BVK Canada Advantage Fund“ („BVK Advantage“ oder „der Fonds“), im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer („BVK“) bekannt. Die BVK ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe und führt die Geschäfte von zwölf berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen.

Der „BVK Advantage“ erweitert durch den Kauf der Logistikimmobilien an der „Mid-Bay“ und des Multi-Family-Objektes sein Portfolio. Sowohl das Logistikportfolio als auch die Wohnimmobilie befinden sich in Toronto. Der Erwerb der Immobilien stellt die ersten Investitionen für den „BVK Advantage“ dar, nachdem der Fonds im Dezember 2021 mit einem Zeichnungsvolumen von über 300 Millionen CAD im Auftrag der BVK geschlossen wurde. Beide Akquisitionen sprechen für die überzeugenden Fundamentaldaten des Immobilienmarktes in Toronto und seine attraktiven Wertschöpfungsmöglichkeiten.

John McKinlay, CEO von LaSalle Canada, sagt: „Wir sehen in Toronto einen der führenden Immobilienmärkte, und zwar nicht nur in Nordamerika, sondern weltweit. Die anhaltende positive demografische Entwicklung, die wirtschaftliche Stärke und die eingeschränkte Verfügbarkeit von Grundstücken bieten Chancen für in- und ausländische Investoren über das gesamte Risikospektrum hinweg. Selbst in einem Umfeld steigender Zinssätze ergeben sich immer noch Optionen, mit wertsteigernden Akquisitionen Rendite zu erzielen, solange ein Team über die Vision und das Wissen auf hohem Niveau verfügt. Ich bin davon überzeugt, dass unser Team diese Voraussetzungen erfüllt.“

Chris Lawrence, Senior Managing Director und Leiter des Bereichs Value-Add Strategies bei LaSalle Canada, ergänzt: „Diese Akquisitionen bilden zusammen eine starke Grundlage für das Portfolio von „BVK Advantage“ und unterstreichen unsere Überzeugung, welche Chancen in den Bereichen Mehrfamilienimmobilien und Logistik liegen. Bei früheren Fonds hatten wir Erfolg, indem wir Objekte in guten Lagen identifiziert haben, die sich basierend auf unserem aktiven Managementansatz entwickeln können. Wir sind uns sicher, dass uns dies auch hier gelungen ist. Ich bin stolz auf unser Team und unsere Leistung bei der Identifizierung und Durchführung beider Transaktionen.“

Das „Toronto Airport Mid-Bay“ Logistikimmobilienportfolio besteht aus acht Objekten mit einer Gesamtfläche von fast 400.000 Quadratmetern und befindet sich in Mississauga und Brampton, den wichtigsten industriellen Sub-Märkten der „Greater Toronto Area“ („GTA“). Das Immobilienportfolio ist vollständig vermietet, mit einer kurzen gewichteten Durchschnittsmietdauer von etwas mehr als zweieinhalb Jahren. Das Portfolio bietet auf Grund der unter dem Marktniveau liegenden Mieten vor Ort ein erhebliches Potenzial. Die „GTA“ ist mit 800 Millionen Quadratmetern einer der größten Industriemärkte Nordamerikas und verzeichnete in den vergangenen drei Jahren ein jährliches Mietwachstum von 20 Prozent, da die Nachfrage nach Industrieflächen durch den stetig wachsenden E-Commerce stark angestiegen ist.

Mike Cornelissen, Managing Director of Acquisitions bei LaSalle Canada, fügt hinzu: „Die Nachfrage nach E-Commerce und das Potenzial für eine weitere Expansion in Kanada haben Logistikimmobilien einen hohen Stellenwert verliehen. Wir sind der Meinung, dass die begrenzte Anzahl an Grundstücken in Toronto, insbesondere der angrenzende „Greenbelt“, in Kombination mit dem Bedarf an größeren Produktionskapazitäten auf Grund des wachsenden E-Commerce die Nachfrage an Mietern, die erstklassige Logistikstandorte suchen, steigern wird. Dies alles geht mit rückläufigen Wiederbeschaffungskosten einher.“

Die Wohnimmobilie am Standort „75 Eastdale“ besteht aus einem 15-stöckigen Hochhaus mit 253 Wohnungen sowie 16 zweistöckige Stadthäuser im begehrten „Danforth Village“ im „East End“ von Toronto. Der Wohnungsmix umfasst Studios und Wohnungen mit ein bis vier Schlafzimmern sowie Stadthäuser. Die Vermietungsquote liegt bei 96 Prozent. Der Markt in Toronto profitiert von einem außergewöhnlichen Bevölkerungswachstum und wird laut „LaSalle Research & Strategy“ mit zehn Millionen Einwohnern bis 2046 der am schnellsten wachsende Markt in Kanada sein. In den vergangenen zehn Jahren lag der Leerstand von Wohnungen in Toronto im Durchschnitt bei unter 1,5 Prozent, da die Nachfrage das Angebot überstieg. In der unmittelbaren Umgebung von „75 Eastdale“ herrscht ein begrenztes Wohnungsangebot und eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und den Arbeitsmarkt. Dies dürfte auch weiterhin zu einer starken Entwicklung bei den Mieten führen.

Stephen Robertson, Head of Acquisitions bei LaSalle Canada, kommentiert: „‚75 Eastdale‘ ist eine große Markteintritts-Chance für den „BVK Advantage“, da es sich um eine gut gelegene Immobilie mit einer bislang starken Mieternachfrage handelt. Wir sind der Meinung, dass dieses Objekt durch die Renovierung ausgewählter Einheiten und Gemeinschaftsbereiche ein hervorragendes Potenzial aufweist. Es wird weiterhin für Mieter interessant sein, die eine lebendige Nachbarschaft mit einfachem Zugang zu den umliegenden Arbeitsplätzen und der Innenstadt von Toronto suchen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!