News RSS-Feed

17.10.2022 ESG Performing: PORR erneut mit Prime Status ausgezeichnet

Österreichs zweitgrößtes Bauunternehmen PORR hat zum zweiten Mal in Folge den Prime Status der renommierten Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG erreicht. Die Führungsposition der PORR als eines der nachhaltigsten Unternehmen in ihrem Sektor und in ihren Heimmärkten wurde somit erneut bestätigt.

„Dieser schöne Erfolg zeigt unser Committment zu gelebter Nachhaltigkeit und Transparenz“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR. „Wir haben eine pragmatische, aber sehr fokussierte Haltung gewählt – ganz im Sinne unserer „Green and Lean“ Strategie. Denn Zukunft kann man nachhaltig bauen.“

Ein wesentlicher Teil der „Green and Lean“ Strategie sind ambitionierte Klimaziele. Der Fokus der PORR liegt auf einem aktiven Energie- und Emissionsmanagement genauso wie auf dem Ausbau des Recyclings im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der Digitalisierung und Verschlankung der Prozesse. Dieses Engagement wurde nun von der internationalen Ratingagentur ISS ESG honoriert.

In der Branche führend

Die externen Bewertungen durch ESG-Rating-Agenturen sind für alle Stakeholder wichtige Instrumente zur Kurskontrolle des Nachhaltigkeitsmanagements. Als Prime-Unternehmen bewertet ISS jene Unternehmen, die in ihrer Branche führend sind. Dabei werden mehr als 100 Kriterien entlang der Säulen Environmental (E) Social (S) und Governance (G) analysiert. Die PORR erhielt eine für die Branche sehr hohe Bewertung von C+ und liegt damit deutlich vor anderen Bauunternehmen.

Für PORR CEO Karl-Heinz Strauss ist der weitere Ausbau der „Green and Lean“ Strategie unerlässlich. Die PORR hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Dazu gehören etwa die schrittweise Dekarbonisierung der Bauprozesse und der verstärkte Fokus auf Kreislaufwirtschaft. „Schöne Worte alleine reichen da natürlich nicht. ESG ist das Kernthema für unsere Branche geworden: Unsere Kunden und Investoren fordern von uns, konkret und transparent Taten zu setzen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!