News RSS-Feed

17.10.2022 Berlin: BUWOG HELLING HOF wird Ende 2023 fertiggestellt

Visualisierung: BUWOG
In Berlin-Grünau im Bezirk Treptow-Köpenick gehen die Arbeiten für BUWOG HELLING HOF gut voran. Mit erreichter Dachgleiche wurde nur traditionell das Richtfest gefeiert, ein Dank des Bauherrn an Bauleute und Gewerke auf der Baustelle. Im Quartier 52° Nord ist dieser Meilenstein nun beim neuen Wohnensemble BUWOG HELLING HOF geschafft. Die drei neuen Mehrfamilienhäuser und ein historisches Bestandsgebäude umfassen 109 Eigentumswohnungen mit 2 bis 6 Zimmern.

Ein Hingucker im Quartier wird das historische Bestandsgebäude sein, das die BUWOG bewahrt und derzeit aufwendig saniert. Der Ziegelbau mit 4-geschossigem Türmchen aus dem Jahr 1900 wurde einst als Brauerei errichtet und später als Bootslager genutzt. Dieses Werfthaus genannte Bauwerk wird als ein Stück historische Industriearchitektur bis Ende 2023 in neuem Glanz erstrahlen und dann vier Lofts beheimaten.

Für das Architekturbüro Aukett + Heese aus Berlin sprach Architekt Andrew Henning Jones in seinem Grußwort den Bauleuten seinen Dank für den guten Baufortschritt aus. BUWOG-Projektleiterin Juliane Holtmeyer: „BUWOG HELLING HOF wird ein Ort zum Leben und Genießen sein, eingebettet in ein offenes und nachhaltiges Quartier für alle Generationen.“

Das Quartier 52° Nord umfasst eine Fläche von 10 Hektar mit rund 1.000 Neubauwohnungen und liegt zwischen Regattastraße und Dahme-Ufer. Die ökologische Funktion unterstrich Thomas Mahler, Abteilungsleiter Neubau beim Bauträger BUWOG: „Ökologisches Herzstück ist ein 6.000 m² großes und bepflanztes Wasserbecken, das nach dem Modell der Schwammstadt das Regenwasser auffängt und dem natürlichen Wasserkreislauf zuführt.“ 2022 wurde das Projekt ausgezeichnet mit dem Award Deutsche Nachhaltigkeitsprojekte.

In BUWOG HELLING HOF sind bereits alle Wohnungen verkauft. Noch verfügbare Eigentumswohnungen gibt es im Bauabschnitt BUWOG DAHMEBOGEN an der Mündung des Teltowkanals in die Dahme.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!