News RSS-Feed

18.10.2022 Sotheby´s vermarktet Liegenschaft Villa Menschikoff in Baden-Baden

Villa Menschikoff in Baden-Baden. Fotocredit: Jonas Berg
Baden-Württemberg Sotheby´s International Realty, die weltweite Marke für Luxusimmobilien, vermarktet derzeit die Villa Menschikoff in Baden-Baden. Der Zugang zum Gebäude führt über eine lange, von Bäumen gesäumte, private Allee zu einem Atrium, das als Innenhof dient. Die historische Villa mit rund 430 Quadratmeter Wohnfläche sowie ein zum Ensemble gehörendes Kavaliershaus mit circa 220 Quadratmeter Wohnfläche liegen auf einem nicht einsehbaren, rund 6.200 Quadratmeter großen Parkgrundstu?ck, eingebettet von Hecken und altem Baumbestand, umgeben von Freisitzen und englischen Rasenflächen.

Peter Schürrer, Chef von Sotheby´s International Realty in Baden-Württemberg: „Die Villa Menschikoff ist eine Perle im Stadtzentrum von Baden-Baden - eine Liegenschaft mit historischer Bedeutung für die Stadt und deren Kultur. Mit diesem eleganten Anwesen eröffnet sich eine äußerst seltene Gelegenheit, die sich nur alle Jahrzehnte bietet - ein Villenanwesen in schönster landschaftlicher Umgebung und historischer Baukunst zu erwerben.“

Insgesamt stehen 20 Zimmer, davon acht Schlaf- und vier Badezimmer, zur Verfügung. Das Haupthaus wurde 1835 gebaut und besteht aus drei Etagen: Erdgeschoss, Ober- und Dachgeschoss sowie einem Keller mit einer Gewölbedecke aus Backsteinen. Die klassische Eleganz der Villa zeigt sich in ihrem großzügigen Zuschnitt, hohen, Stuckdecken, Marmor-Kaminen sowie zahlreichen Stilelementen. Ein Holztreppenhaus mit Schnitzereien unterstreicht die Atmosphäre der Villa. Das Kavaliershaus überzeugt ebenso durch einen klassischen Grundriss und kann heute sowohl als Gästehaus als auch gewerblich genutzt werden.

Schürrer: „Bei diesem Gebäude vereinen sich Geschichte, Lebensqualität und Privatsphäre. Die Villa Menschikoff ist eines der schönsten, im neoklassizistischen Stil erbauten, Anwesen in Baden-Baden. Die Liegenschaft blickt auf eine lange Historie zurück. Entlang der weltbekannten Lichtentaler Allee errichtete Fürst Wladimir Menschikoff auf einer Anhöhe, zugänglich über eine Privatstraße, sein Anwesen. Von dort aus startete er mit seiner Schimmeltroika zu seinen Aufsehen erregenden Fahrten in der Lichtentaler Allee. In dieser Zeit sind prachtvolle Kutschen mit hochrangigen Gästen in den Innenhof dieses Anwesen gerollt. Sogar Napoleon III. war einmal zu Gast bei Fürst Menschikoff.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!