News RSS-Feed

18.10.2022 DBA Deutsche Bauwert kauft Konversionsfläche für Stadtquartier

Fotocredit: Rolf Wetzel | WESPO
Die Stadt Donaueschingen engagiert sich für modernen Wohnraum für ihre Bürger. Zu diesem Zweck hat die Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Donaueschingen (KEG) nun die Konversionsfläche zwischen Villinger Straße, Hindenburgring und Friedhofstraße an die DBA Deutsche Bauwert AG veräußert, einer der bundesweit renommiertesten Spezialisten für die behutsame Revitalisierung von Denkmalschutzimmobilien und Konversionsflächen. Das Unternehmen setzte sich im Bewerbungsverfahren durch, sicherlich auch weil es mit dem „Von Richthofen Park“ in Villingen-Schwenningen über praktische Erfahrungen mit einem sehr ähnlichen Konversionsprojekt in nächster Nähe verfügt. Auf der rund 13.500 qm großen ehemaligen Militärfläche in Donaueschingen soll ein modernes, urbanes Stadtquartier entstehen, das sich um den lebendigen Quartiersplatz gruppiert. Dafür werden die drei denkmalgeschützten Gebäude sorgfältig instandgesetzt und um zwei moderne Neubauten ergänzt. Insgesamt sollen rund 120 Wohneinheiten in gemischter und sozial ausgewogener Form entstehen, also Eigentumswohnungen zum Kauf, Mietwohnungen sowie geförderte Einheiten als bezahlbarer, barrierefreier und altersgerechter Wohnraum für Menschen mit begrenztem Einkommen.

Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Donaueschingen Erik Pauly: „Wir freuen uns, dass diese bisherige Brachfläche jetzt aktiv in die Stadtentwicklung einbezogen wird und wir neuen, hochmodernen und zentrumsnahen Wohnraum für Donaueschingen bekommen. Die DBA Deutsche Bauwert AG hat mit ihrem Konzept und ihrer Referenz Von Richthofen Park die Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Donaueschingen absolut überzeugt. Ich freue mich auf dieses Leuchtturmprojekt.“ Uwe Birk, der Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG, ergänzt: „Hier wird ein belebtes, fröhliches und sozial ausgewogenes Quartier entstehen, das nah an der Innenstadt, aber auch nah an den Naherholungsgebieten wie dem Buchberg liegt.“

Die DBA Deutsche Bauwert AG ist Spezialist für die Sanierung von Denkmälern und die Konversion von Flächen in modernen Wohnraum. Mit der Zentrale in Baden-Baden ist das Unternehmen besonders stark am badischen Heimatstandort vertreten und hat bereits zahlreiche Großprojekte in der Region entwickelt und umgesetzt. In Villingen-Schwenningen realisiert die Firma aktuell ein sehr ähnliches Projekt: den „Von Richthofen Park“. Dort wird ebenfalls eine denkmalgeschützte ehemalige Kaserne saniert und das Areal mit Neubauten ergänzt. So entsteht moderner Wohnraum, auch im Bereich geförderter Wohnungsbau, sowie einige Gewerbeeinheiten. In Lahr hat das Unternehmen aktuell drei große Projekte in der Entwicklung: Den Altenberg Park in wunderschöner Hanglage sowie die StadtPark Villen auf dem sogenannten Nestler-Areal und die Langenhard Villen auf dem früheren Akad-Gelände – hier wird qualitativ hochwertiger Wohnraum für die Region geschaffen.

Innenstadtnahes Areal mit Wohlfühl-Garantie

Das verkaufte Areal liegt nur rund 600 m von der Innenstadt Donaueschingens entfernt. Der Erholungsraum Buchberg und das Brigachtal sind in nur wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Wichtig ist es Investor und Stadt gleichermaßen, den Ensemble-Charakter des Areals mit den beiden beeindruckenden Baudenkmälern an der Friedhofstraße zu bewahren und es in eine positive Zukunft zu führen. Das rund 13.500 qm große Gelände soll eine hohe Aufenthaltsqualität erhalten, mit großzügigen Verkehrs- und Freiflächen – und auch das Flächendenkmal bleibt erhalten und wird nicht überbaut. Außerdem wird die DBA Deutsche Bauwert AG eng mit den Denkmalschutzbehörden zusammenarbeiten, denn auf der Freifläche zwischen den beiden großen Baudenkmälern soll voraussichtlich ein dreigeschossiger Neubau entstehen, der sich harmonisch in den Bestand einfügt und den Ensemble-Charakter wahrt.

Bauen mit gutem Gewissen

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die DBA Deutsche Bauwert AG auf Nachhaltigkeit im Bau – ein Grund, warum viele Gemeinden in der Region gerne mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Die Sanierung der Denkmäler erfolgt nach dem geförderten Standard KfW Effizienzhaus Denkmal – so geht Konversion nach neuesten Umweltstandards.

Die DBA Deutsche Bauwert AG erwarb das Gelände am 17. Oktober 2022 von der Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbh Donaueschingen, die das Areal vor einigen Jahren selbst vom Bund übernommen hatte. Uwe Birk, der Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG, ist stolz auf sein neues Projekt: „Hier können wir alles zeigen, was uns seit Jahren auszeichnet: behutsame Denkmalsanierung, topmoderner Neubau und Freiflächengestaltung auf höchstem Niveau. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbh Donaueschingen und der Stadt Donaueschingen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!