News RSS-Feed

21.10.2022 Helaba und Sparkasse Bochum: Kredit mit innovativem Taxonomiebezug

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen finanziert gemeinsam mit der Sparkasse Bochum für ihren Kunden Catella Real Estate AG zwei Projektentwicklungen von Logistikimmobilien in Rheinbach und Bremerhaven. Die Sparkasse Bochum ist Konsortialführerin und übernimmt analog zur Helaba circa die Hälfte des knapp 25-Millionen-Euro-Kredits. Beide Objekte wurden neu gebaut und sind bereits mit langjährigen Mietern voll vermietet.

Der Kreditvertrag beinhaltet eine innovative EU-Taxonomie-Komponente. Demnach verbessern sich die Konditionen für den Kunden, wenn Catella nach der Fertigstellung der beiden Objekte belegt, dass die Bewertungskriterien der EU-Taxonomieverordnung für einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz eingehalten wurden. Hierzu verlangt die Helaba beispielsweise einen Nachweis dafür, dass die Gesamtenergieeffizienz mindestens 10 Prozent unter dem Schwellenwert für Niedrigstenergiegebäude liegt. Zudem sind u.a. Nachweise über Luftdichtheit, thermische Integrität und den effizienten Betrieb durch Überwachung und Bewertung der Energieeffizienz zu erbringen.

„Uns, der Catella Real Estate AG, ist bewusst, dass wir mit dem Erwerb von Immobilien eine große Verantwortung übernehmen. Eine nachhaltige und bewusste Auswahl und Bewirtschaftung von Immobilien ist für uns daher ein zentraler Punkt der Wertschöpfungskette“, erläutert Dr. Nicole Braun, Head of Sustainability der Catella Real Estate AG. „Die Kriterien der Taxonomie können hier einen guten Überblick geben und lassen eine Vergleichbarkeit am Markt zu.“

„Nachhaltigkeitsaspekte werden in Finanzierungsfragen immer wichtiger und zunehmend auch über die Höhe von Finanzierungskosten bestimmen“, ist sich Rainer Neidnig, Head of Sustainable Finance Advisory der Helaba, sicher. „Die Einhaltung der Taxonomie-Kriterien wird hierbei eine ganz zentrale Rolle spielen.“

Malaika Priebe, Produktspezialistin Immobilienfinanzierungen der Helaba, über die zukunftsweisende Transaktion: „Wir freuen uns, mit unserem Kunden Catella diesen neuen Weg eines taxonomiebezogenen Darlehens entwickelt und umgesetzt zu haben. Das Metakreditgeschäft mit Sparkassen ermöglicht es Investoren auch kleinteiligere Immobilienfinanzierungen effizient und zu guten Konditionen gemeinsam mit den Sparkassen und der Helaba umzusetzen. Die neue Taxonomie-Komponente und die komplett digitale Abbildung des Kreditprozesses über Metaplus ist ein Meilenstein auf dem Weg zu Sustainable Finance.“

„Mit dieser innovativen Transaktion erfüllt die Sparkasse Bochum ihren gesellschaftlichen Auftrag. Mit der Finanzierung dieser Niedrigstenergiegebäude tragen wir einerseits dazu bei, unser Selbstverständnis für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften zu erfüllen und andererseits die nachhaltige Transformation in Deutschland mitzugestalten“, beschreibt Andreas Wilming, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bochum, das Anliegen seiner Sparkasse.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!