News RSS-Feed

25.10.2022 In Wülfrath entsteht größte PV-Aufdachanlage Nordrhein-Westfalens

© BEOS Logistics
BEOS Logistics und die Stadtwerke Wülfrath zeichnen einen langfristigen Mietvertrag für die 50.000 Quadratmeter große Dachfläche der Logistikimmobilie in Wülfrath, östlich von Düsseldorf. Da-rauf wird die größte PV-Aufdachanlage in NRW entstehen. Der Neubau soll bis zum 3. Quartal 2023 fertiggestellt werden.

BEOS Logistics, Member of Swiss Life Asset Managers, und die Stadtwerke Wülfrath haben heute einen langfristigen Vermietungsvertrag für das Dach der neuen Logistikanlage in Wülfrath unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung auf der Baustelle waren die Geschäftsführung der BEOS Logistics, die Geschäftsführung der Stadtwerke Wülfrath, Dr. Heiko Schell, der Bürgermeister von Wülfrath, Rainer Ritsche, sowie der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Wülfrath, Claus Leifeld, anwesend, um diese zukunfts-weisende Zusammenarbeit zu feiern.

In Wülfrath, östlich von Düsseldorf, entstehen auf einem ca. 100.000 Quadratmeter großen Gelände in der Henry-Ford II-Straße fünf Gewerbe- und Logistikhallen mit zusammen mehr als 50.000 Quadratmetern Mietfläche. Der Abschluss der Bauarbeiten wird für das Frühjahr 2023 erwartet.

„Nachdem wir das Gebäude bereits vor der Fertigstellung vollständig vermietet haben, haben wir nun auch für unsere Dachfläche einen starken Mieter gefunden, der unsere ohnehin schon vertrauensvolle und zukunftsorientierte Partnerschaft mit der Stadt Wülfrath weiter stärkt“, sagt Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics. „Dies zeigt einmal mehr die Attraktivität unserer Strategie von nachhaltigen Entwicklungen, die in Zeiten wie diesen wichtiger denn je ist“, so Steves.

Auch Herr Dr. Schell, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath, betont: „Wir sind sehr froh und stolz, dass wir als lokales Unternehmen mit BEOS Logistics eine langfristige Mietvereinbarung für die Dachfläche der neuen Logistikanlage vereinbaren konnten. Die Stadtwerke werden auf der Dachfläche im kommenden Jahr die derzeit größte Aufdach-PV-Anlage in NRW mit einer Leistung von rund 4.300 KWp realisieren. Dies ist für alle Beteiligten ein echtes Leuchtturmprojekt. Die Anlage besteht aus knapp 11.000 PV-Modulen, mit denen wir zukünftig ca. 1.400 Haushalte, dies entspricht rund 15% aller Haushalte in Wülfrath, mit grünem Strom versorgen und mit denen wir 1,2 Mio. kg CO2 pro Jahr in Wülfrath einsparen können. Für die Stadtwerke und die Stadt Wülfrath ist dies wesentlicher Schritt in eine klimaneutrale Zukunft.“

„Der Neubau setzt neue Standards in Sachen nachhaltiger Logistikanlagen und wir freuen uns sehr, dass wir mit den Stadtwerken Wülfrath einen langfristigen Mieter für unsere Dachfläche gewinnen konnten, der unseren starken Fokus auf Nachhaltigkeit teilt“, betont Alexander Schmid, Head of Development BEOS Logis-tics. Auch darüber hinaus wird umfassend in die Nachhaltigkeit der Immobilie investiert. Insgesamt wird das Zertifikat BREEAM Excellent angestrebt.

Der Bürgermeister der Stadt Wülfrath, Rainer Ritsche, begrüßt die neue Kooperation: „Diese neue und nachhaltige Partnerschaft unterstreicht einmal mehr die gute Zusammenarbeit mit BEOS Logistics und setzt neue Maßstäbe, nicht nur im Hinblick auf die Vorteile für den Wirtschaftsstandort, sondern auch für die regenerative Energieversorgung in Wülfrath und der Region.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!