News RSS-Feed

27.10.2022 Neuer Wohnpark in der Eifel: 50 statt 500 Euro Heizkosten bezahlen

Quelle: Immofly OHG
In Nideggen in der Eifel entstehen bei einer Neubaumaßnahme bis Ende Februar 2023 insgesamt 21 Eigentumswohnungen in massiver Holzbauweise. Das Besondere: Die Beheizung der Wohnungen ist nahezu autark von externen Energielieferanten.

Auf dem Dach ist eine großflächige Photovoltaikanlage mit 44 Kilowatt-Peak (kWp) platziert. Diese versorgt die verbaute Luft-Wärme-Pumpe sowie die geplanten Ladestationen für E-Autos mit Strom. Überschüssige Energie landet im Stromspeicher. So wird der höchste Effizienzstandard KfW 40 Plus erreicht. „Wir setzen alles derzeit technisch Mögliche ein, damit die künftigen Bewohner möglichst geringe Nebenkosten haben. Viele Interessenten wohnen in Einfamilienhäusern, die zu groß für sie geworden sind, weil die Kinder ausgezogen sind und suchen gezielt nach einem energieeffizienteren neuen Zuhause“, beobachtet Fabian Pietschmann von der Firma Immofly OHG aus Heinsberg, die sich um die Vermarktung der Wohnungen kümmert.

Bei manchen Eigenheimbesitzern hätten die Gasanbieter die monatlichen Abschläge auf 500 Euro erhöht. Das gebe für viele Menschen den Ausschlag, nach einer kleineren Wohnung mit besserer Energieeffizienz Ausschau zu halten. Zumal die Kosten für eine energetische Ertüchtigung ihres Einfamilienhauses extrem hoch wären.

Sie suchen nach kleineren und sparsameren Wohnungen wie sie beispielsweise beim Bauvorhaben in Nideggen entstehen. Mit dem Ertrag aus dem Verkauf ihres Eigenheims können sie in der Regel den Kauf einer Eigentumswohnung bezahlen – ohne dass sie ein Darlehen aufnehmen müssen. Pietschmann schätzt, dass in dem Neubauprojekt die monatlichen Heizkosten für eine 72 Quadratmeter große Wohnung bei etwa 50 Euro liegen.

Intelligente Grundrisse schaffen größeres Raumgefühl

Wann immer es technisch machbar war, wurde Holz als Baumaterial eingesetzt. Das beauftragte Bauunternehmen Holzbau Eifel GmbH sitzt im 20 Kilometer entfernten Simmerath und hat sich, wie der Name schon sagt, auf Holzbauweise spezialisiert. Außerdem werden die Zimmer und deren Grundrisse so gestaltet, dass sich die Räume optimal nutzen lassen.

„So verfügen die Wohnungen zum Beispiel über kleine Flure und im Wohn- und Essbereich über offene Grundrisse. So wirken die Wohnungen größer als die Quadratmeterzahl auf dem Papier vermuten ließe. In einer 72 Quadratmeter großen 3-Zimmer Wohnung kann eine kleine Familie gut leben“ ist Pietschmann überzeugt. Der Immobilienexperte ergänzt, dass die Wohnungen schwellenarm sind und über einen Aufzug verfügen. Ferner haben alle eine Terrasse beziehungsweise einen Balkon.
Die Wohnungen messen zwischen 42 und 84 Quadratmeter, die Preise bewegen sich zwischen 169.000 und 349.000 Euro. Bauherr ist die BLIS Immobilien GmbH in Nideggen. Eine Musterwohnung wird im Januar 2023 fertiggestellt. Dann können sich alle Interessenten ein genaues Bild von ihren womöglich künftigen vier Wänden machen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!