News RSS-Feed

02.11.2022 FOM Real Estate übergibt Büro- und Logistikprojekt an Willenbrock

Fotocredit: FOM Gruppe
FOM Real Estate (FOM), seit 25 Jahren als Projektentwickler und Asset Manager erfolgreich tätig, konnte am 28. Oktober 2022 den Neubau einer Logistikhalle mit angeschlossenem Bürogebäude in Burgwedel fristgerecht an seine Mieter übergeben. Das Projekt wurde nach einer Bauzeit von nur rund 13 Monaten fertiggestellt. Die Logistikhalle verfügt über eine Mietfläche von ca. 10.000 Quadratmetern, das Bürogebäude über rund 3.000 Quadratmeter. Nebenan befindet sich ein Parkplatz mit 140 PKW-Stellplätzen. Den Auftrag für die schlüsselfertige Herstellung übernahm die Goldbeck GmbH, die auch schon bei anderen Projekten als Partnerunternehmen auftrat. Die Mieter Willenbrock und Linde sind Tochterunternehmen der KION Group AG.

Prof. Reinhard Walter, geschäftsführender Gesellschafter der FOM Real Estate Gruppe, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser jüngstes Projekt fristgerecht an seine Mieter übergeben konnten. Bei diesem Neubau haben wir besonderen Wert auf eine nachhaltige Ausstattung gelegt. Es ist uns gelungen, ein modernes und in besonderem Maße energieeffizientes Gebäude zu entwickeln, das die gesetzlichen Vorgaben um rund 20 Prozent übererfüllt. Damit stellen wir einmal mehr unsere Innovationsfähigkeit in Sachen ESG unter Beweis. Dies ist uns seit jeher ein großes Anliegen und hat bereits im Jahr 2008 bei der Entwicklung der Hauptverwaltung für den Süddeutschen Verlag zur Zertifizierung des ersten Bürogebäudes in Deutschland mit dem LEED Zertifikat Gold geführt.“

Das Bürogebäude wurde mit DGNB Gold zertifiziert. Auf dem Parkplatz sind vier E-Ladesäulen mit acht Ladepunkten installiert, bis zu 40 weitere Ladepunkte sind bereits vorgerüstet. Auch an Fahrradfahrer wurde mit 30 überdachten Stellplätzen und Akku-Ladestationen gedacht. Von der insektenfreundlichen Gestaltung der Außenanlagen und der Dachbegrünung über Regenwassernutzung für das Brauchwasser bis hin zu einer zeitgemäßen Heizung und Kühlung mit Wärmepumpen und einer konsequenten Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen ist die Ausrichtung des Gebäudeensembles zukunftsorientiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!