News RSS-Feed

04.11.2022 Neues EDEKA-Flaggschiff mit 3.000 m² geht in Eilenburg an den Start

Die Türen zu der rund 3.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche des neuen E centers in Eilenburg sind ab jetzt für alle geöffnet. Ein weitgefächertes Warenangebot animiert seit der ersten Stunde alle Kunden und Kundinnen zum ausgiebigen Einkauf. Das neue Objekt wurde, wie zahlreiche andere EDEKA-Märkte und E center, neben durchgehend energieeffizienter LED-Beleuchtung und moderner Wärme-Kälte-Austauschtechnik auch mit einer Photovoltaikanlage und Grünfläche auf dem Dach ausgestattet. Für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen die deutlich verbreiterten Parkbuchten, die maximalen Raum für Ein- und Aussteigen bieten. Durch Lieferengpässe bei den geplanten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge musste das E center vorerst ohne Lademöglichkeiten eröffnen. Sobald die fehlende Technik bereitsteht, werden die Ladesäulen nachträglich installiert und tragen dann zum großartigen Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden bei.

Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, ist stolz auf den Bau des hochmodernen E centers und freute sich über den zahlreichen Kundenansturm am frühen Morgen. „Unsere Kundinnen und Kunden können aus rund 40.000 Artikeln des täglichen Bedarfs, darunter einem Frischesortiment, das jedem Wochenmarkt ebenbürtig ist, auswählen. Zudem legt EDEKA Wert auf eine große Vielfalt von Bioartikeln sowie eine große Auswahl an glutenfreien, laktosefreien und veganen Produkten. Außerdem werden 20 bis 30 Prozent der angebotenen Waren von lokalen und regionalen Produzenten abgedeckt. Damit sichert die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen direkt und indirekt weitere Arbeitsplätze in der Region. Etwas Besonderes stellen der großzügige Drogerie-Bereich und die hervorragend sortierten Bedientheken für Fleisch, Fisch, Käse und Wurst mit internationalen Spezialitäten dar“, so Junghanns.

Ralf Scheler, Oberbürgermeister der Stadt Eilenburg, fügt hinzu: „Wir sind sehr glücklich, dass die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen trotz aller Schwierigkeiten am Standort festgehalten hat. Mit diesem Projekt wird endlich konsequent der bauliche Lückenschluss zwischen dem Stadtzentrum und Eilenburg-Ost vollzogen.“

Jens Rußler, Marktleiter des neuen E centers am Wasserturm, bringt viel Erfahrung und Kompetenz mit. In der Vergangenheit war er Mitarbeiter im Pirnaer Scheunenhofcenter und kennt sich deshalb hervorragend in der Führung eines derartig großen Vollsortimentsmarktes aus. Zur Eröffnung startete das E center mit 75 Mitarbeitern, zu denen auch alle übernommenen Beschäftigten des ehemaligen Leipziger Marktes „EDEKA Höfe am Brühl“ zählen. Schon seit Baubeginn ließ Rußler seine Ideen in Planung und Umsetzung einfließen und ist deshalb bestens vorbereitet für seine jetzige Stelle als Marktleiter in Eilenburg.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!