News RSS-Feed

07.11.2022 Forward-Deal: WERTGRUND kauft modernes Wohnquartier in Hannover

Die WERTGRUND Immobilien AG hat in Hannover in der Hildesheimer Straße den Großteil einer Wohnquartiersentwicklung im Forward-Deal erworben. Die Beurkundung fand bereits Ende des Jahres 2020 statt, nun liegen die Baugenehmigungen und somit der Vollzug der Transaktion vor. Auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Wülfel entsteht das Quartier „Leineauen“ mit insgesamt 165 Einheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 12.800 Quadratmetern. Zusätzlich sind Gewerbeflächen, eine Kita sowie eine Tiefgarage in dem Quartier geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Ankaufs beträgt ca. 50 Millionen Euro. Verkäufer und Projektentwickler ist die World Investment GmbH mit Hauptsitz in Hameln, welche das Quartier nach den Plänen des international renommierten Architekturbüros Max Dudler realisiert.

Die Wohn- und Gewerbeeinheiten werden in zwei verschiedene Fonds von WERTGRUND übergehen. Der „WERTGRUND Spezialinvest Wohnen D“ übernimmt dabei einen Anteil von 25 Wohneinheiten und in den 2021 aufgelegten Fonds „WERTGRUND Wohnen & Leben“ gehen neben der Kita und einem Großteil der Gewerbeflächen 94 Wohnungen über. Mit 54 Wohnungen werden ein bedeutender Teil der Einheiten als geförderte und preisreduzierte Wohnungen erstellt. Geplanter Baubeginn ist das vierte Quartal 2022, die Projektentwicklung soll Ende des Jahres 2024 fertiggestellt sein. Neben dem von WERTGRUND erworbenen Mietwohnungsbau errichtet der Verkäufer an dem Standort weitere Gebäude mit Eigentumswohnungen.

„Wir freuen uns sehr, dieses vom international bekannten Schweizer Architekten Max Dudler entworfene Wohnquartier, welches die Grenzen zwischen Natur und Urbanität verschwinden lassen wird, für unsere Fonds erworben zu haben. Mietwohnungsbau und bezahlbares Wohnen können auch in hervorragender Architektur im Neubau entstehen. Darüber hinaus wird das Ensemble im KfW-55-Standard erstellt, um unseren hohen ESG-Ansprüchen gerecht zu werden“, sagt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. „Hannover ist ein attraktiver Investmentstandort für uns mit hoher Nachfrage nach Mietwohnungen besonders im bezahlbaren Segment. Am Stadtrand gelegen, bietet das Projekt zukünftigen Mieterinnen und Mietern eine ideale Infrastruktur und Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten und dem Erholungsgebiet Leineauen und ist durch eine U-Bahn- und Straßenbahnhaltestelle an den öffentlichen Nahverkehr angebunden“, ergänzt Meyer.

Die Transaktion wurde durch FIH Fürst Immobilien Hannover GmbH vermittelt, welche die Verkäuferin seit Planungsbeginn umfassend in der Projektentwicklung berät. Die Käuferseite wurde technisch durch Assmann Beraten + Planen sowie rechtlich durch Greenberg Traurig Germany, LLP beraten. Die rechtliche Beratung der Verkäuferseite erbrachte die Kanzlei Dr. Lange // Wittum.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!