News RSS-Feed

07.11.2022 Neuberger Berman legt Event Driven UCITS-Fonds auf

Der unabhängige US-amerikanische Vermögensverwalter Neuberger Berman legt einen neuen UCITS-Fonds auf. Der Neuberger Berman Event Driven Fund soll unabhängig von der Marktlage Erträge erwirtschaften, vor allem in volatilen Zeiten.

Der Fonds verfolgt einen strategieübergreifenden Ansatz mit konsequentem Risikomanagement, um das Marktbeta und Faktorauswirkungen zu minimieren. Indem Fehlbewertungen im Zuge von Börsengängen, Fusionen und Übernahmen und anderen Unternehmensereignissen identifiziert und genutzt werden, sollen positive Mindestrenditen erreicht werden. Die Gewichtung der Teilstrategien ist dabei variabel – entscheidend sind die Aussichten auf hohen risikoadjustierten Ertrag.

Der UCITS-Fonds wird von einem Kernteam mit durchschnittlich 23 Jahren Investmenterfahrung gelenkt. Angeführt von Joe Rotter, leitender Portfoliomanager bei Neuberger Berman, werden die sieben Portfoliomanager des Fonds vom ressourcenstarken Analystenteam des Unternehmens unterstützt.

„In den letzten sechs Monaten haben Investoren auf Sicherheit gesetzt, weil die Marktvolatilität bedingt durch die unsichere Weltlage, die hohe Inflation und die steigenden Zinsen noch immer hoch war. Unser Event-Driven-Fonds kann Investoren Möglichkeiten bieten, von den Schwankungen der Marktstimmung zu profitieren“, erklärt Rotter die Strategie des Fonds. „Für uns stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir wollen das Know-how und die Vielfalt unseres Teams nutzen, um ihnen dann passende Lösungen zu bieten, wenn es für sie am wichtigsten ist.“

Für Jose Cosio, Leiter des Vertriebspartnergeschäfts außerhalb der USA bei Neuberger Berman, passt der neue Fonds zur aktuellen Marktlage: „Anlegern stehen unruhige Zeiten bevor. Echte Portfoliodiversifikation wird daher immer wichtiger. Wir können unseren Kunden eine Strategie mit einer marktneutralen Positionierung und der Aussicht auf attraktive risikoadjustierte Erträge anbieten. Gemanagt wird sie von einem Expertenteam mit unterschiedlichen Hintergründen, vom Hedgefonds-Geschäft bis zum Investmentbanking.“

Anlagen in den Fonds gehen mit Risiken einher. Dazu zählen Kontrahenten-, Währungs-, Derivate-, Zins-, Liquiditäts- und Marktrisiken sowie operative Risiken.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!