News RSS-Feed

08.11.2022 INVESTER United Benefits gewinnt European Property Award

Fotocredit: INVESTER United Benefits
Grüner, digitaler und gemeinschaftlicher Komfort auf höchstem Niveau: Das sind dem Preisgericht zufolge die wesentlichen Merkmale des Wiener „Wohngarten“, einem von INVESTER United Benefits entwickelten 33.000 Quadratmeter großen Wohnneubauprojekt, das mit dem European Property Award in der Kategorie „Residential Development 20+ Units“ für Österreich ausgezeichnet wurde. Die „grüne Wohnoase“ in Wien Simmering überzeugte die Jury aus Immobilienexperten, Architekten und Journalisten sowohl durch die großzügige Ein- und Anbindung von urbanen Grünflächen als auch durch das intelligent vernetzte Innenleben, das eine Idee für die smarte Wohnkultur von Morgen gibt.

„Unser Ziel war, die gegensätzlichen Ansprüche von urbanen Wohnbedürfnissen aufzulösen: Urbaner Trubel am Puls der City mit höchstem Anspruch an Architektur, Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik bei gleichzeitig ländlichem Lebensgefühl durch Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten, urbaner Wildnis und gemeinschaftlichem Miteinander“, freut sich Michael Klement, CEO der INVESTER United Benefits über die Auszeichnung. „Die Würdigung zeigt, dass wir mit unserem an Natur, Mensch und Gesellschaft orientierten Wohnbauprojekt eine zukunftsfähige Lösung entwickelt haben.“

Bereits 2021 hatte die auf nachhaltige Developments spezialisierte United Benefits-Tochter den renommierten European Property Award für das Redevelopment des Hilton Vienna Park erhalten, das vor allem in Hinblick auf Ausstattung, Lage, Architektur, Nachhaltigkeit und Innovation überzeugen konnte. Die feierliche Preisverleihung des diesjährigen Awards fand am 27. Oktober 2022 in London statt.

Die urbane Zukunft ist grün und durchmischt

Der Ende 2021 in Wien Simmering fertiggestellte „Wohngarten“ begeistert Investoren, Bewohner und jetzt auch Juroren als ideal gelegene grüne Oase am Puls der österreichischen Metropole bei gleichzeitiger Möglichkeit zu Rückzug in urbane Grünflächen, Gartenanlagen oder die umliegende Natur. Auf knapp 18.000 Quadratmetern Grund sind 682 freifinanzierte Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von mehr als 33.000 Quadratmetern entstanden – eines der größten Wohnbauprojekte Wiens. Hinzu kommen knapp 2.000 Quadratmeter für Gewerbe und 3.500 Quadratmeter parkähnliche Grünflächen im Innenhof samt Spielplätzen und Gartenanlagen. Insbesondere urbane Grünflächen steigern laut Klement die Lebensqualität in Städten nachweislich um ein Vielfaches. „Neben den Grün-, Erholungs- und Gemeinschaftsflächen spielt die Nutzungsmischung für den urbanen Lebensbereich eine wichtige Rolle. Zusammen mit den Architekten von Soyka/Silber/Soyka, den Ingenieuren von Rudolf & Vier Partner sowie der ausführenden PORR Group ist es uns gelungen, ein nachhaltiges und Gemeinschaft stiftendes Quartier zu entwickeln, das ein urbanes Lebensgefühl erzeugt“, würdigt Klement die Leistung der anderen Projektbeteiligten.

Smarte Verbindungen auf höchstem Niveau

Rund um den großzügigen und grün ausgestalteten Innenhof mit seinen zahllosen Aufenthalts-, Pflanz- und Spielmöglichkeiten kreiert der Jury zufolge die anspruchsvolle Architektur Wohnkomfort auf hohem Niveau. Die Zukunftsfähigkeit des Projekts hat Invester United Benefits vor allem ein integriertes digitales System sichergestellt. Das KONE Residential Flow verbindet Türen, Aufzüge und Mobilgerät smart miteinander und bringt so Komfort und Flexibilität für die Gebäudenutzer hervor. Ob Gebäudezutritt per Mobilgerät oder per RFID-Chip, temporäre Zugangsberechtigungen für Besucher, automatische Aufzugsrufe oder Videokommunikation mit Besuchern über das Smartphone: Mit zahlreichen Features und der Möglichkeit, zusätzliche Smart-Home-Anwendungen einzubinden, erleichtert „Wohngarten“ seinen Bewohnern und Nutzern das Leben spürbar. „Unser gesamtes Team und alle am Projekt Beteiligten dürfen zu Recht stolz sein auf das Projekt“, freut sich Klement. „Mit dem Property Award dürfen wir uns nach Individuell, Idyllisch und Innovativ nun auch International erfolgreich auf die Fahnen des „Wohngarten“ schreiben. Hinzu kommen fassaden- und foyerseitig zugängliche Müllräume, die besonders nachhaltige Anbindung an das städtische Trink- und Abwassersystem sowie ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept der Foyers und Gänge.

Kurze Wege - direkt zum Ziel

Der elfte Wiener Gemeindebezirk ist auch wegen seiner Infrastruktur und des Freizeitwerts eine der gefragtesten Lagen für junges und urbanes Wohnen. Der Mikrostandort zeichnet sich vor allem durch seine öffentlichen Grünflächen und Naherholungsgebiete sowie die gute Erschließung aus. Die U-Bahnstation (U3) Enkplatz ist innerhalb von fünf Gehminuten erreichbar, der Stephansplatz mit der U-Bahn in 10 Minuten. Das Objekt liegt außerdem in fußläufiger Distanz zur S-Bahn-Station Geiselbergstraße, die direkt ins Stadtzentrum fährt. Die Grünanlagen des Herderplatzes ebenso wie das Freizeitgebiet Löwygrube befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Gütesiegel für hervorragende Leistungen

Die International Property Awards werden in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen und aufgeteilt nach Kontinenten seit 1993 verliehen und zeichnen die besten Einreichungen in allen Bereichen der Immobilienentwicklung aus. Als anerkanntes Gütesiegel für hervorragende Leistungen zählt die Auszeichnung zu den international bedeutendsten Anerkennungen für Immobilien. In diesem Jahr wird der International Property Award am 27. Oktober in London verliehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!