News RSS-Feed

09.11.2022 IZ und Strategiekollegen suchen das Immobilienwort des Jahres 2022

Die Immobilien Zeitung (IZ) und die Strategiekollegen GmbH, eine Agentur für strategische Kommunikationsberatung mit Fokus auf die Immobilienwirtschaft, suchen erneut das Immobilienwort des Jahres.

Damit wollen sie zum zweiten Mal den Begriff ermitteln, der die Immobilienwirtschaft im aktuellen Jahr am stärksten geprägt hat. Die gesamte Branche ist herzlich eingeladen, ihre Vorschläge bis zum 30. November 2022 per E-Mail an immobilienwort@iz.de zu senden. Die am häufigsten genannten Vorschläge werden anschließend in einer breit angelegten Umfrage zur Wahl gestellt. Anfang Januar 2023 wird dann das „Immobilienwort des Jahres 2022“ gekürt.

„Die Suche nach dem Immobilienwort des Jahres fungiert als Branchenspiegel und zeigt uns, was die Immobilienwirtschaft momentan am stärksten bewegt und beschäftigt. Mit unserem Aufruf hoffen wir wieder auf viele Überraschungen“, erklärt Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin der IZ.

„Der Ukrainekrieg, die hohe Inflation und die Energiekrise in Deutschland – 2022 war bislang echt kein leichtes Jahr. Das schlägt sich auch in unserer Sprache nieder. Wir sind gespannt, welche Begriffe diese Entwicklungen am deutlichsten zeigen“, sagt Andy Dietrich, Geschäftsführer der Strategiekollegen.

Über das Immobilienwort des Jahres

2021 haben die Immobilien Zeitung und die Strategiekollegen zum ersten Mal das Immobilienwort des Jahres ermittelt. Dazu befragten sie die Immobilienwirtschaft, welcher Begriff die Branche in dem Jahr am stärksten geprägt hat. Mehr als 1.200 Personen hatten sich im ersten Jahr an der Umfrage beteiligt. Durchsetzen konnte sich der Begriff „API“, der von 12,8 Prozent der Befragten gewählt wurde. Im Rahmen der Umfrage wurde auch das „Newcomer-Wort des Jahres“ gekürt, der Begriff „immo_memes“. „immo_memes“ ist ein Internetphänomen, das zu Beginn bei Instagram Memes aus dem Alltag der Immobilienwirtschaft geteilt hat und innerhalb kürzester Zeit über 30.000 Follower generieren konnte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!