News RSS-Feed

09.11.2022 Ludwigsburg: Patron und INBRIGHT küren Sieger für Gewerbecampus

Bildrechte/Urheber: Entwurf: BFK architekten
Die Neugestaltung des MANN+HUMMEL Areals in Ludwigsburg nimmt Fahrt auf. Eine Jury bestehend aus Verantwortlichen der Stadt Ludwigsburg und Fachexperten von INBRIGHT sowie Patron Capital hat unter vier Gestaltungsvorschlägen den Sieger im Generalplaner-Wettbewerb gekürt. Das Stuttgarter Architekturbüro BFK architekten konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Bereits im Juli hatten die Stadt Ludwigsburg sowie die beiden Projektpartner Patron Capital und INBRIGHT im Rahmen ihres Joint Ventures eine gemeinsame Rahmenvereinbarung über die Entwicklung des Areals unterzeichnet. Nun soll ein moderner Campus für Light Industrial sowie Forschung & Entwicklung entstehen. Auf dem 51.000 Quadratmeter großen Grundstück sind bis zu 100.000 Quadratmeter Mietfläche geplant.

Mit dem Abschluss des Generalplaner-Wettbewerbs ist ein Meilenstein in der Neugestaltung von Teilen des MANN + HUMMEL Areals in Ludwigsburg erreicht. Das Sieger-Konzept von BFK architekten stellt nachhaltig konzipierte und flexibel nutzbare Hallen-, Labor und Büroflächen, eine hohe Aufenthaltsqualität der Außenräume sowie die städtebauliche Einbindung des Areals in den Fokus.

Adnan Delic, Geschäftsführer von BFK architekten, sagt: „Für die Unternehmen der Metropolregion Stuttgart planen wir einen top-modernen Gewerbestandort mit großzügigen Produktionshallen, darüber liegenden Forschungs- und Büroetagen sowie einer begrünten Zwischenebene, welche diese zwei Welten zu einem zusammenhängenden Campus verbindet. Wir legen in der Ludwigsburger Weststadt hohen Wert auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und klimaschonendes Bauen mit Holz. Die öffentlichen und gemeinschaftlichen Flächen im Freien sowie die grünen Innenhöfe sind ein wesentliches Element unseres Entwurfs. Sie stellen das Miteinander von Mensch und Natur in den Mittelpunkt.“

Johannes Nöldeke, Geschäftsführer von INBRIGHT Development, sagt: „Wir freuen uns, dass die Entwicklung dieses Großprojektes in Ludwigsburg in die nächste Phase geht. In Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs werden Flächen gebraucht, mit denen die Industrie 4.0 und der Mittelstand gestärkt werden. Als Antwort hierauf wird nun gemeinsam mit unserem Projektpartner Patron Capital ein für Ludwigsburg bislang einzigartiger Gewerbecampus entwickelt, der nachhaltig konzipiert, flexibel nutzbar und drittverwendungsfähig ist. Damit werden Unternehmen ideale Bedingungen für Produktion, Forschung und Entwicklung im städtischen Umfeld angeboten.“

Andrea Schwarz, Baubürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, ergänzt: „Das MANN + HUMMEL Areal ist bedeutend für die Stadtentwicklung Ludwigsburgs. Mit dem nun vorliegenden Konzept von BFK architekten wurde eine gute Grundlage für die attraktive Zukunft dieses Standortes geschaffen, der ein wichtiger Baustein für die Transformation des Gewerbegebiets West ist.”

Aufbauend auf dem Entwurf von BFK architekten startet nun die weitere Bauantragsplanung. Hierbei möchte der Eigentümer, ein Gemeinschaftsunternehmen von INBRIGHT und Patron Capital, die Anforderungen potenzieller Mieter frühzeitig berücksichtigen. Konkrete Mietgesuche liegen bereits vor. Mit den Bau- und Abbruchmaßnahmen von Teilen der Bestandsflächen soll begonnen werden, nachdem die Produktion von MANN+HUMMEL an diesem Standort vollständig beendet ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!