News RSS-Feed

10.11.2022 Rhein-Neckar: IFCO und Panattoni feiern Übergabe von Logistikzentrum

Die IFCO Systems GmbH ist mit Kunden in mehr als 50 Ländern und weltweit mehr als 370 Millionen in Umlauf befindlichen Mehrwegbehältern (Reusable Packaging Containers, RPC) der weltweit führende Anbieter von Steigen für Frischeprodukte im Lebensmittelbereich. Als Pionier im Bereich der Mehrwegverpackungen optimiert IFCO die weltweite Lebensmittellieferkette und macht sie nachhaltig, effizient und sicher. Mit dem Neubau des Logistikzentrums in Dannstadt-Schauernheim setzt das Unternehmen neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit, Klima-, Arten- und Umweltschutz und stellt mit der Kapazitätserweiterung die Weichen auf weiteres Wachstum.

„Wir realisieren in Dannstadt-Schauernheim eines unserer modernsten und technologisch anspruchsvollsten Logistikzentren Europas mit Vorzeigecharakter bei Klima-, Arten-, Umweltschutz. Ich freue mich sehr, dass wir mit Panattoni einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben, der uns bei der Realisierung stets mit Kompetenz und fachlichem Know-how zur Seite stand,“ sagt Dirk Schaich, Director IFCO Supply Chain und Operation.

Die Build-to-Suit Immobilie wurde auf einem 41.500 m² großen Grundstück in der Rhein-Neckar Region entwickelt und verfügt über eine Gesamtnutzfläche von 23.300 m². Davon sind ca. 20.000 m² Produktions-, Lager- und Technikflächen, 1.100 m² Büro- sowie rund 2.200 m² Mezzaninflächen. Auf den Außenflächen stehen IFCO 6 Lkw- sowie rund 54 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Die Bundesautobahnen A61 und A65 sind in weniger als 5 Minuten erreichbar und sorgen so für eine schnelle und verlässliche Anbindung an die regionale Kundenstruktur.

Petra Dick-Walther, Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz, erläutert: „Der Einzug der IFCO Systems GmbH in das von Panattoni entwickelte neue Logistikzentrum ist ein starkes Zeichen für die Wettbewerbsfähigkeit am Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Das zukunftsweisende, innovative Geschäftsmodell von IFCO ermöglicht den reibungslosen und umweltgerechten Transport von Gütern und sichert dadurch die Voraussetzungen für Wachstum, Beschäftigung und Lebensqualität in der Region.“

Bei der Realisierung des neuen Logistikzentrums legte IFCO großen Wert auf Nachhaltigkeit. Panattoni erreichte als Entwickler der neuen Immobilie die Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard und realisierte für den Anbieter von Mehrwegverpackungslösungen ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Erreichung des Klima-, Umwelt- und Artenschutzes. Auf der Dachkonstruktion des neuen Logistikzentrums wurden begrünte Flächen und eine Photovoltaikanlage installiert. Die Außenanlagen der Immobilie sorgen mit parkähnlichen Naherholungsstrukturen für einen hohen Wohlfühlfaktor der Mitarbeitenden. Es wurden wesentlich mehr Sträucher und Bäume gepflanzt als im Bebauungsplan vorausgesetzt. Zudem wurden Flächen mit Wildblumenwiese und einem naturbelassenen Teich angelegt sowie eine Vielzahl von Nistkästen für örtliche Vögel und Insekten installiert. Für die Pkw-Stellplätze war ein versickerungsfähiges Öko-Pflaster vorgesehen. Neben der Installation einer Fußbodenheizung in allen Büroräumen und einer ressourcenschonenden Wärmepumpe wurden E-Ladestationen vorgerüstet. Eine landschaftsnahe, grün-abgestufte Fassade unterstützt die ästhetische Integration der Halle in die Umgebung.

Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann äußert sich wie folgt: „Wir sind stolz darauf, dass sich mit IFCO ein Unternehmen in Dannstadt-Schauernheim ansiedelt, das unserem Wunsch an ein möglichst umweltgerechtes Bauen und Wirtschaften entspricht. IFCO beschreibt sich selbst als achtsames und verantwortungsbewusstes Unternehmen mit einem Geschäftsmodell, das unsere Erde schützt: nachhaltig, widerstandsfähig und rentabel. Auf den Wunsch der Ortsgemeinde nach energetischer Bauweise (Dachbegrünung, Photovoltaik, versickerungsfähiges Ökopflaster, etc.) wurde gerne eingegangen, um ein modernes und zukunftsfähiges Gebäude zu schaffen.
Dieses Projekt mit IFCO haben wir aus Überzeugung und im Wissen um unseren Standortvorteil in Dannstadt-Schauernheim verwirklicht. Nur so konnte ein Gebäude-Standard erreicht werden, den es in dieser Qualität bisher noch nicht in der näheren Umgebung gibt.

Schöpfung bewahren, Zukunft gestalten: Wirtschaftlichkeit und Ökologie so gut es geht miteinander zu versöhnen und dabei die Belange der Umwelt und unserer Bürgerschaft zu berücksichtigen, das entspricht unseren politischen Zielen.“

„In Dannstadt-Schauernheim durften wir eine ökologisch anspruchsvolle Immobilie für IFCO realisieren. Dafür haben wir gemeinsam mit dem neuen Nutzer ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz erarbeitet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Abstimmung und Zusammenarbeit“, sagt Stefan Bohn, Managing Director bei Panattoni Deutschland.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!