News RSS-Feed

14.11.2022 IMFARR: DWD ist Ankermieter im Omega Haus am Kaiserlei Offenbach

IMFARR freut sich über den Abschluss eines weiteren großen Mietvertrages. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) mietet ab Ende 2023 rund 6.000 m² Büros langfristig zu einem Preis von etwas über 20 Euro/m² im Schnitt auf die Laufzeit im Omega-Haus an.

Im Zentrum des bedeutendsten Bürostandorts Offenbachs - dem Kaiserlei - gelegen, der das Tor zur Banken- und Finanzmetropole Frankfurt darstellt, bietet das Omega Haus optimale Verkehrsanbindung, hohe Qualitätsstandards, sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach „Es ist gut für Offenbach und die Entwicklung des Kaiserlei-Viertels, dass der Deutsche Wetterdienst mit seinem Bildungszentrum und weiteren Mitarbeitenden in das zentral im Kaiserlei-Viertel gelegene Omega-Haus ziehen wird. Dies stützt unsere Strategie, das Kaiserlei-Viertel als Bürostandort zu entwickeln und belebt das Kaiserlei-Viertel. Es ist zudem ein starkes Zeichen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Stadt Offenbach mit dem DWD. Gerade unsere langfristigen Kooperationen, wie der Wetterpark und die Wetter- und Klimawerkstatt verdeutlichen die Strahlkraft des DWD in und für unsere Stadt. Wir sind stolz und dankbar, mit der Bundesbehörde Deutscher Wetterdienst das Vertrauen eines so starken Partners zu haben.“

Norbert Wetter, Vize-Präsident und Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Betriebswirtschaft, Deutscher Wetterdienst: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Omega-Haus einen langfristigen Standort für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Bildungszentrum gefunden haben. Die DWD-Beschäftigten können künftig eine gut angebundene und moderne Arbeitsumgebung nutzen, die herausgehobene technische Standards und Umweltstandards bietet. Als Ankermieter setzen wir zudem unser Engagement für die Stadt Offenbach fort, welches sich bereits in Kooperationen mit dem Wetterpark und der Wetter- und Klimawerkstatt zeigt.“

"Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen bei Projektentwicklungen der IMFARR eine zentrale Rolle und werden auch im Rahmen dieses Refurbishments beim Omega Hauses umgesetzt. Somit ist das Omega Haus eines der ersten Projekte, bei dem für alle Bauteile mit EGB 55 einer der höchsten Energieeffizienzstandards für die Sanierung von Bestandsgebäuden umgesetzt wird“, so Dr. Josef Ostermayer, Geschäftsführer der IMFARR Beteiligungs GmbH.

Durch den Erhalt sämtlicher tragender Gebäudeteile können zusätzlich große Mengen an CO2 eingespart werden. So wird im Rahmen der Zertifizierung Leed Gold und Wired Score (IT – Konnektivität) angestrebt.

Arbeitsplatz ist Lebensplatz

Nach diesem Motto entwickelt IMFARR seit Jahren Gewerbeimmobilien. Daher werden für die zukünftigen BüronutzerInnen Gastronomie- und Kaffeebereiche, ein Fitness-Studio, eine Kita, sowie Besprechungs- und Konferenzzentren geplant. Mit „Haus in Haus“ Lösungen im Rahmen einer flexiblen Grundrissstruktur, können Anforderungen künftiger Mieter passgenau umgesetzt werden.

Olaf Claessen, Geschäftsführer Montibus Asset Management GmbH, Asset Management- und Vertriebsgesellschaft der IMFARR: „Diese hohen Qualitätsstandards machen es möglich, MieterInnen wie dem DWD maßgeschneiderte Bürolösungen anzubieten, um langfriste Mietverträge abschließen zu können, die in einem momentan schwierigen Markumfeld, sowohl dem Mieter als auch dem Vermieter Planungssicherheit bieten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!