News RSS-Feed

14.11.2022 GARBE zeichnet Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren

Das Immobilienunternehmen GARBE treibt sein Engagement für nachhaltiges Investieren weiter voran und bekennt sich zu den Grundsätzen für verantwortungsvolles Investieren gemäß der von den Vereinten Nationen unterstützen Principles for Responsible Investment (PRI). Die Unternehmen GARBE Industrial Real Estate, GARBE Institutional Capital, GARBE Immobilien-Projekte sowie FONTENAY Management werden ihre Aktivitäten und Fortschritte in den Bereichen Environmental, Social und Governance (ESG) damit erstmals ab dem Jahr 2023 gemäß der PRI-Berichtspflichten veröffentlichen.

GARBE gehört mit der Unterzeichnung zu der mehr als 5.000 Mitglieder umfassenden internationalen Investoreninitiative. Die Teilnehmer verpflichten sich dazu, anhand von sechs Kernprinzipien die Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung systematisch in ihre Anlageentscheidungen einfließen zu lassen.

Thomas Kallenbrunnen, Geschäftsführer von GARBE Institutional Capital, sagt: „Die Berücksichtigung von ESG-Faktoren im Investitionsprozess ist bei GARBE gelebte Praxis. Uns treibt zugleich der Anspruch an, bestehende Ziele und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit der Unterzeichnung der PRI bekräftigen wir nicht nur unser Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln, sondern informieren auch regelmäßig und transparent über unsere Fortschritte.”

Der Nachhaltigkeitsansatz von GARBE berücksichtigt ESG-Faktoren auf Unternehmens- und Produktebene. Zu den Zielen gehören unter anderem die Reduktion von CO2-Emissionen, die Förderung von Diversität und Inklusion sowie klare und transparente Reporting-Standards. Dabei arbeitet GARBE mit renommierten Partnern wie dem MADASTER-Netzwerk zusammen und nutzt etablierte Instrumente wie den Carbon Risk Real Estate Monitor (CREEM).

Die sechs Prinzipien der PRI lauten:

1. Wir werden ESG-Themen in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbeziehen.
2. Wir werden aktive Anteilseigner sein und ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis berücksichtigen.
3. Wir werden Unternehmen und Körperschaften in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
4. Wir werden die Akzeptanz und die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche vorantreiben.
5. Wir werden zusammenarbeiten, um unsere Wirksamkeit bei der Umsetzung der Prinzipien zu steigern.
6. Wir werden über unsere Aktivitäten und Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien Bericht erstatten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!