News RSS-Feed

14.11.2022 Freital: Schoofs Immobilien startet Entwicklung einer neuen Stadtmitte

Rendering: Architekturbüro W.Werkplan GmbH, Freital
Eine neue Stadtmitte und Schaffung von attraktiver Nahversorgung und Lebensraum – Tagung des Stadtrates empfiehlt die Offenlage des Bebauungsplans für das rund 22.000 Quadratmeter große innerstädtische Bauprojekt Neue Stadtmitte Freital am Sächsischen Wolf, das durch die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt entwickelt und gebaut wird.

In seiner Sitzung des Stadtrates am 10. November 2022 ist mehrheitlich die Offenlage der Bebauung Sächsischer Wolf empfohlen worden. Damit ist der Weg frei zur Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung zur Neugestaltung des Stadtzentrums von Freital.

Als neuer Investor und Projektentwickler für das geplante Areal an der Ecke Dresdner Straße/Poisentalstraße übernimmt nun die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt das Zepter. Als erfahrenes Unternehmen liefert Schoofs Immobilien Frankfurt, mit Sitz in Neu-Isenburg, seit fast zwei Jahrzehnten zukunftsorientierte Lösungen für sinnvolle Nahversorgung und facettenreiche Lebensräume aus einer Hand und realisiert hochwertige und nachhaltige Standorte mit Charakter, die Versorgung und Begegnung miteinander verbinden. Als interdisziplinär agierender Investor, Projektentwickler, Bauherr und Verwalter pflegt Schoofs dabei eine kundenorientierte Unternehmenskultur. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Objekten für den Handel insbesondere den Lebensmitteleinzelhandel, Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren, Quartiere und Mixed-Use-Objekte und das in Hessen sowie in den angrenzenden Regionen, u.a. in Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern. Mit Freital bei Dresden realisiert Schoofs erstmals ein Projekt im Bundesland Sachsen. Bei dem Vorhaben übernimmt Schoofs die konkrete Planung und Entwicklung, das Baumanagement und sucht geeignete Mieter und Investoren.

Oberbürgermeister Uwe Rumberg sieht der Entwicklung mit Freude entgegen: „Der Wunsch nach einer Stadtmitte ist so alt wie die Stadt Freital selbst. Allerdings konnte er auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Umstände in den vergangenen 100 Jahren nie erfüllt werden. Die Stadt Freital hat in jüngerer Vergangenheit viele Weichen gestellt und Flächen im Zentrum entwickelt oder für eine weitere Bebauung vorbereitet, so dass die Pläne eines Stadtzentrums mit all den unterschiedlichen Anforderungen und Facetten Realität werden können. Mit der Bebauung des Areals ‚Sächsischer Wolf‘ kommt nun eines der Schlüsselprojekte zur Umsetzung. Wir sind überzeugt mit Schoofs dafür einen erfahrenen und wichtigen Partner an unserer Seite zu haben. Das Projekt hat bereits eine lange Vergangenheit und die Ungeduld in der Bevölkerung ist verständlich. Bei solch einem Vorhaben mit dieser Bedeutung und in dieser Dimension, welches die Stadt für die mindestens nächsten 100 Jahre prägt, muss jedoch alles gut geplant und durchdacht sein. Es gilt nun aber eine Perspektive aufzuzeigen, dass sich wirklich etwas bewegt. Ich freue mich auf einen baldigen Planungsabschluss und eine gelungene Umsetzung für eine lebendige, attraktive Stadtmitte im Herzen von Freital“, lautet sein Fazit.

Schoofs Kompetenz bei Stadtentwicklungsprojekten

Das Schoofs auch Stadtmitten erfolgreich entwickeln kann, hat das über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Team aus Neu-Isenburg schon in mehreren Projekten bewiesen.

In hessischen Bruchköbel, im Main-Kinzig-Kreis, hat Schoofs als Generalunternehmer auf rund 13.000 Quadratmetern die neue Stadtmitte gebaut und im Juli 2022 mit einem Stadtfest eingeweiht. Entstanden ist in zentraler Lage ein multifunktionales Stadthaus mit Nahversorgungsangebot und einer neuen Freifläche am anliegenden, renaturierten Krebsbach. Ein weiteres Innenstadtprojekt wurde in diesem Jahr in Dreieich-Sprendlingen mit dem Fünf-Häuser-Quartier realisiert. Ziel dieses innerstädtischen Entwicklungsprojektes "Neue Mitte Dreieich Sprendlingen" war die Beseitigung unerwünschten Leerstands im Zentrum der Stadt und die städtebauliche Verdichtung, Aufwertung und Belebung eines aus mehreren kleinen Grundstücken neu zusammengelegten, rund 7.600 Quadratmeter großen Areals. Entstanden ist ein modernes Gebäudeensemble, eingebettet in die bestehende Stadtstruktur, mit einem vielfältigen Nutzungsmix aus Nahversorgungs- und Dienstleistungsangeboten, zentraler Wohnfläche, Gastronomie, Parkmöglichkeiten und einem öffentlichen Platz mit Aufenthaltscharakter für die Bürgerinnen und Bürger.

„Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist uns bei jedem Projekt besonders wichtig“, erklärt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Freital und der Firma HD Projekt Freital GbR, als vorherigem Investor, verläuft sehr gut. Vom ersten Tag an bestand ein Miteinander auf Augenhöhe, das ein gleiches Ziel verfolgt – eine nachhaltig attraktive und lebendige Stadtmitte für Freital zu schaffen“, unterstreicht Younis seine Pläne. „Wir haben allerdings bei der Übernahme des Projektes noch Änderungsbedarf erkannt, um die Attraktivität der Neuen Stadtmitte Freital zu erhöhen. Getreu dem Motto ‚Qualität vor Geschwindigkeit‘ haben wir uns diese, für das Projektergebnis wichtige Zeit genommen und sind jetzt startklar.“

Dass die aktuelle globale Lage in Bezug auf die weitere zeitliche Planung des Projektes auch weiterhin herausfordernd sein wird, ist ebenfalls allen bewusst. Auch sind nicht in jedem Projektentwicklungsschritt für die Bevölkerung jederzeit sichtbare Fortschritte erkennbar. Hier will Schoofs aktiv mitwirken: „Bei dem Projekt, das ja nun schon so lange an den Nerven der Bürger und Bürgerinnen von Freital zehrt, ist uns wichtig, für eine transparente Kommunikation zu sorgen“, erklärt Schoofs Projektentwicklerin Teodora Ciota. „Wir wollen das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Freital für das Projekt gewinnen und das bedeutet auch, sie regelmäßig über den Fortschritt zu informieren, in der Presse, vor Ort oder über unsere Website“, beschreibt sie ihr geplantes Vorgehen.

Für die Umsetzung des Großprojektes bedarf es Professionalität, Kompetenz und hohes Engagement. Das bringt Schoofs sowohl aus den eigenen Reihen mit sucht aber auch das kluge Zusammenspiel und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen, ausführenden Partnern. Interessierte Gewerke können sich direkt bei Schoofs melden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!