News RSS-Feed

16.11.2022 Cube wieder mal erfolgreich: Drei Projekte in Einzelvergabe fertiggestellt

Baustelle der Cube Factory 577 in Leverkusen. Bildquelle: Anja Steinmann Fotografie
Die Cube Real Estate GmbH (Cube) hat im Jahr 2022 bereits drei ihrer Projekte in Einzelvergabe realisiert: Neben dem Apartmentprojekt Cube River 342 in Düsseldorf sind auch die Bauteile „Studentenwohnheim“ und „Eigentumswohnungen“ der Quartiersentwicklung Cube Factory 577 in Leverkusen in Einzelvergabe fertiggestellt worden. Auch der Bauteil „Bürogebäude“ der Cube Factory 577 in Leverkusen wird genauso wie das Projekt Cube Curve 468 in Köln derzeit in Einzelvergabe und zusätzlich mit interner Bauleitung umgesetzt.

Mit Beginn der Erd- und Verbauarbeiten im Oktober 2022 hat Cube auch mit der Einzelvergabe des Mixed-Use-Quartiers Cube Central 378 begonnen. Auf der ca. 13.100 m² Wohn- und Nutzfläche sollen bis 2025 insgesamt 116 möblierte Apartments, 28 Wohnungen sowie 22 sozial geförderte und 11 preisgedämpfte Wohnungen entstehen. Des Weiteren sollen auf dem Gelände moderne Büro- und Gewerbeflächen für die Gastronomie sowie Ateliers für Kunst und Kultur umgesetzt werden. Für Cube hat sich die Einzelvergabe als lohnende Alternative zu einer Auftragsvergabe an einen Generalunternehmer für den Bau bewährt und somit ist Cube Central 378 bereits das vierte Objekt, welches in Einzelvergabe von Cube vergeben wird.

“Wir haben uns im Jahr 2020 ganz bewusst dazu entschieden, eine eigene Bauabteilung aufzubauen. Mehr Know-how im eigenen Haus, eine größere und vor allem tiefere Preistransparenz, geringere Baukosten und weniger Abhängigkeiten von einzelnen Unternehmen waren dabei die Ziele”, sagt Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Cube Real Estate. “Nach den ersten erfolgreich mit unserem internen Baumanagement realisierten Projekten sehen wir unsere Ziele nicht nur bestätigt, sondern möchten diese auch weiter ausbauen und erweitern.”

Bislang wurden drei Projekte mit einem Nettobauvolumen von insgesamt rund EUR 40 Mio. erfolgreich in Einzelvergabe fertiggestellt. Des Weiteren befinden sich zwei Quartiersentwicklungen in Köln und Düsseldorf und ein Büroobjekt in Leverkusen mit einem Nettobauvolumen von rund EUR 80 Mio. derzeit im Bereich Baumanagement in der eigenen Ausführung.

Behnam Afshar, Bereichsleiter Baumanagement bei Cube Real Estate, sagt: „Durch die Einzelvergabe haben wir einen engen Kontakt zu unseren ausführenden Unternehmen. Aufgrund der kooperativen Zusammenarbeit ergeben sich viele positive Nebeneffekte, woraus langfristige Partnerschaften entstehen können.“

Die erfolgreiche Realisierung der Projekte ist das Ergebnis des Ausbaus des Bereichs Baumanagement. Über die Fachbereiche Einkauf, Kalkulation, Bauleitung, Bauprojektleitung und neuerdings auch Technische Gebäudeausrüstung wird ein möglichst breites fachliches Spektrum abgedeckt, welches für den Erfolg in der Einzelvergabe essenziell ist.

Afshar resümiert: „Meine Vision ist es, auf diesem Weg weiterhin den Bereich qualitativ und quantitativ zu verstärken und so aufzustellen, dass wir möglichst effizient, digital und kollaborativ die Baustellen erfolgreich abwickeln – und zwar auf unsere ganz eigene, einzigartige Weise.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!