News RSS-Feed

18.11.2022 Portfoliounternehmen Officium übernimmt Messdienstleister ifena

Die Officium GmbH hat die Übernahme der ifena GmbH abgeschlossen und setzt so ihre Buy-and-Build-Strategie erfolgreich fort. Das stark wachsende Portfoliounternehmen der Beteiligungsgesellschaft EMERAM ist unabhängig und deutschlandweit einer der führenden Mess- und Abrechnungsdienstleister für Wasser und Wärme in Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien. Als Dachgesellschaft regionaler Messdienstleister hat das Unternehmen mit der aktuellen Transaktion in den vergangenen 22 Monaten neun Anbieter erworben und betreut mehr als eine Million Messgeräte.

Mit der neunten Akquisition ist Officium nun auch in der Metropolregion München vertreten. Die Unternehmensgruppe baut somit ihre Präsenz in Bayern konsequent aus.
Dr. Alexis Tran-Viet, Partner bei EMERAM Capital Partners, erläutert: „Mit ifena wird Officium zu einem Technologieunternehmen mit einer Software, die herstellerübergreifend Daten auslesen und analysieren kann und damit deutlich flexibler einsetzbar ist. Dadurch werden neue Geschäftsfelder wie die Digitalisierung der Immobilie und Energieeffizienzkooperationen, die sich aus der Novellierung der Heizkostenverordnung ergeben, schneller erschlossen.“

Stephan Kiermeyer, Geschäftsführer von Officium, ergänzt: „Durch die Weiterentwicklung und Skalierung der offenen Plattform von ifena werden wir unseren Kunden und Partnern neben der Heizkostenabrechnung weitere Services und Produkte anbieten, die einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Ziel ist es, unseren Markanteil in München weiter organisch und anorganisch auszubauen. Mit unserer Erfahrung und Innovationskraft, beispielsweise bei digitalen Lösungen, sind wir ein starker Partner für Hausverwaltungen. Zudem bieten wir eine zukunftssichere Softwareplattform für andere unabhängige Messdienstleister, die vor technologischen Herausforderungen stehen oder auch einfach nur eine Nachfolgelösung für ihr Unternehmen suchen. Unsere Pipeline für weiteres Wachstum ist gut gefüllt.“

ifena-Gründer Alexander Lasslop: "Wir freuen uns über den Verkauf an einen erfahrenen und in Deutschland stark wachsenden Anbieter von Heizkostenabrechnungen. Die von ifena entwickelte Technologie ermöglicht zukünftig noch mehr Verbrauchern tägliche Verbrauchstransparenz und damit Einsparungen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Preissteigerungen im Energiesektor und der ambitionierten Klimaschutzziele ist dies relevanter denn je und kann zukünftig allen interessierten Officium-Kunden angeboten werden.“

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Officium wurde von Noerr (Legal) beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!