News RSS-Feed

18.11.2022 FUCHS Gewerbepark Crimmitschau: Vollvermietung und Erweiterung

Die Contargo Network Logistics GmbH (RHENUS Group) verlegt den Sitz ihrer sächsischen Niederlassung von Meerane in den FUCHS Gewerbepark nach Crimmitschau: Dazu hat sie 20.000 Quadratmeter Hallen- und Lagerfläche sowie Büro- und Sozialräume mit vielen ESG-Aspekten (u.a. großzügiger Fitnessraum für Mitarbeiter) angemietet. Der Gewerbepark ist das Ergebnis der erfolgreichen Reaktivierung und Aufwertung eines ehemaligen Einkaufszentrums. Mit dem jüngsten Abschluss ist die umgebaute Immobilie vollvermietet. Eine Erweiterung ist bereits in Planung.

Contargo beschäftigt ab Juni 2023 vor Ort rund 30 Angestellte im Büro und 22 Mitarbeiter in Lager und Fuhrpark. Das Unternehmen ist in den Bereichen Lagerlogistik, Transport und Spedition tätig. Geschäftsführer Jörg Schubert sieht am neuen Standort viel Potential: „Die Immobilie bietet die besten Voraussetzungen für eine langfristige Entwicklung der Kundengeschäfte. Die unmittelbare Nähe zur A4 und zur B93 bieten beste Anschlüsse an die vorhandene Infrastruktur. Mit dem Umsetzen der baulichen Wünsche an die Immobilie ist es nach der Fertigstellung möglich, in den Hallenbereichen oder über eine Rampe zu entladen. Weiterhin werden im Zuge der Umbauarbeiten Ladepunkte für elektrische LKW installiert, die ab Anfang 2024 Transportleistungen mit vollelektrischen LKW ermöglichen werden.“

Die Firmenfamilie FUCHS hatte 2019 den im Jahr 1992 errichteten und damals bereits mehrere Monate leerstehenden Komplex erworben und umfangreiche Sanierungs- sowie Umbau-Maßnahmen initiiert. Bereits 2021 gelang es, in einem beträchtlichen Teil des insgesamt 82.000 Quadratmeter umfassenden Areals ein Verteilzentrum der Deutschen Post anzusiedeln.

„Grund und Boden sind zentrale Ressourcen“, sagt Christian Halpick, Prokurist bei FUCHS. Daher freut es ihn besonders, dass es seiner Firmenfamilie gelungen ist, für diese interessante Fläche neue Nutzungsmöglichkeiten mit viel Perspektive zu realisieren. Er dankte der städtischen Wirtschaftsförderung für die Unterstützung bei der Ansiedlung von Contargo. Amtsleiterin Andrea Bereš sieht in dem Erfolg eine Bestätigung für die Entscheidung der Stadt, die Umgestaltung per Bebauungsplan ermöglicht zu haben.

Für die Zukunft geht FUCHS den nächsten Schritt in Sachen effektive Flächennutzung: Auf dem Areal ist neben dem nunmehr umgebauten und vermieteten Bestandsgebäude eine neue Halle mit bis zu 10.000 Quadratmetern Nutzfläche geplant. Mietinteressenten können sich schon jetzt bei Halpick melden. „Je früher wir den Mieter kennen, desto intensiver können wir bei der Umsetzungsphase gezielt auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen“, so der Prokurist.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!