News RSS-Feed

18.11.2022 DZ HYP: Dr. Reutter scheidet aus, Sabine Barthauer soll folgen

Sabine Barthauer. Fotocredit: © DZ HYP
Nach 15 Jahren im Vorstand der DZ HYP, davon fast 14 Jahre als dessen Sprecher und Vorsitzender, scheidet Dr. Georg Reutter mit dem 31. Juli 2023 aus dem Unternehmen aus. Der Aufsichtsrat hat den Wunsch von Herrn Dr. Reutter, sein Mandat aus persönlichen Gründen nicht weiter verlängern zu wollen, mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DZ HYP, sagte im Anschluss an die jüngste Aufsichtsratssitzung: „Herr Dr. Reutter trat zu einer Zeit in die damalige DG HYP ein, die extrem von der Finanz- und Staatsschuldenkrise geprägt war. Mit seiner starken, strategisch klar strukturierten Persönlichkeit steuerte Herr Dr. Reutter das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser. Heute sind wir stolz auf die Entwicklung zur inzwischen größten Pfandbriefbank Deutschlands. Unaufgeregt und zielorientiert hat Herr Dr. Reutter die strategische Neuausrichtung und den Umbau der DZ HYP gestaltet. Wir danken Herrn Dr. Reutter für sein großes persönliches Engagement sowie die hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.“

Nachfolgerin soll Sabine Barthauer werden

Der Aufsichtsrat hat Sabine Barthauer als Nachfolgerin von Herrn Dr. Reutter bestellt. Sie soll ab 1. August 2023 sowohl den Vorsitz als auch sämtliche Marktbereiche übernehmen. Sabine Barthauer ist seit dem 1. Januar 2021 im Vorstand der DZ HYP unter anderem verantwortlich für die Marktfolgebereiche, die Einheiten Recht, Sanierung & Abwicklung sowie Risikocontrolling. „Mit Frau Barthauer wird eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Immobilienfinanzierung die Nachfolge von Herrn Dr. Reutter antreten, die als erfahrene Vorständin ihr Können bei der DZ HYP bereits unter Beweis gestellt hat. Der weiteren Zusammenarbeit in der neuen Funktion sehen wir mit Freude entgegen“, sagte Uwe Fröhlich.

Die Entscheidung über die Neubesetzung der Position des Marktfolge- und Risikovorstands steht noch aus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!