News RSS-Feed

21.11.2022 Invesco Real Estate verkauft Logistikzentrum in Utrecht

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate, die Immobilien-Investment-Einheit von Invesco Ltd. hat den Verkauf des multimodalen Logistikzentrums „Lage Weide“ in Utrecht in den Niederlanden abgeschlossen. Die Transaktion wurde für das Portfolio eines langjährigen deutschen Pensionskassen-Kunden getätigt. Die Immobilie war im Rahmen eines Joint Ventures mit dem niederländischen Immobilienentwickler Intospace entwickelt worden und wurde nun an Intospace veräußert, wodurch das Objekt nun vollständig im Besitz von Intospace ist.

Die Liegenschaft in Utrecht umfasst rund 68.000 m² hochmoderne Logistikflächen und erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards, einschließlich einer BREEAM-Zertifizierung „Excellent“. Der Standort befindet sich in verkehrsgünstiger Lage am Schnittpunkt wichtiger Straßen, Zugstrecken und Wasserstraßen und gehört zu den wachstumsstärksten Wirtschaftszentren in der dicht besiedelten Randstad-Region und den Niederlanden insgesamt. Durch die Nähe zur Innenstadt von Utrecht ist Lage Weide auch für die Beschäftigten vor Ort gut zu erreichen. Mit einer Gesamtfläche von 216 Hektar ist es der größte Business Park in der Region Utrecht.

Invesco Real Estate und Intospace hatten das Grundstück im Jahr 2020 erworben und seitdem eine umfassende Neuentwicklung durchgeführt. Aus alten Industriegebäuden entstand ein modernes Logistikzentrum mit drei hochmodernen Lagerhallen, die erfolgreich an drei namhafte Mieter vermietet wurden.

Im Rahmen des Entwicklungsprojektes legten Invesco Real Estate und Intospace die Grundstücke zusammen, kümmerten sich um Abriss und Dekontamination der bestehenden Strukturen, Planung und Baugenehmigung sowie letztlich die Übergabe hochmoderner Gebäude an die jeweiligen Mieter.

Toby Simon, Managing Director – Fund Management bei Invesco Real Estate, sagte: „Durch den Verkauf des Logistikzentrums in Utrecht konnten wir eine beachtliche Rendite für unser langjähriges Einzelmandat erzielen. Bemerkenswert sind der Erwerb dieses Objektes, die Umsetzung des Businessplans und der anschließende Verkauf insbesondere dadurch, dass das Joint Venture und der Grundstückserwerb während der Covid-19-Lockdowns vereinbart wurden und der Verkauf im aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld realisiert wurde. Darüber hinaus zeigt dieses Projekt, dass gut umgesetzte ‚Brown-to-Green‘-Strategien langfristigen Wert schaffen und gleichzeitig ESG-Ziele erfüllen können.“

Tim Beckmann, CEO von Intospace, sagte: "Intospace ist sehr stolz auf diese Projektentwicklung. Es ist uns gelungen, drei Lagerhallen für drei der führenden niederländischen Unternehmen an einem Triple-A-Standort im Zentrum der Niederlande zu schaffen. Wir möchten Invesco Real Estate unseren Dank für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Projekt aussprechen. Dieses Projekt beweist, dass Logistikentwicklungen in den Niederlanden zu einer Aufwertung des gesamten Gebiets beitragen und Maßstäbe für die Zukunft setzen können."

Stefan Struller, Associate Director – Transactions bei Invesco Real Estate, ergänzte: „Die Niederlande sind ein unverändert wichtiger Markt für erstklassige Logistikimmobilien. Dieser Verkauf zeigt, dass das Interesse an sehr hochwertigen Logistikobjekten an herausragenden Standorten wie Utrecht trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds unverändert groß ist. Wir haben während der Entwicklungsphase eine außergewöhnlich hohe Mieternachfrage verzeichnet, und der Erfolg dieses Projektes unterstreicht den Wert unserer Partnerschaft mit Intospace.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!