News RSS-Feed

21.11.2022 IC akquiriert THE FIZZ in Bremen von der Württembergischen

International Campus (IC), ein führender Investor, Entwickler und Betreiber von Konzepten für studentisches und urbanes Wohnen in Europa, hat das Studentenwohnheim THE FIZZ in Bremen erworben. Das Gebäude wird seit 2012 von IC betrieben und war das Pilotprojekt der Marke THE FIZZ. Auf rund 13.000 Quadratmetern BGF befinden sich 335 Apartments für Studierende, zahlreiche Gemeinschaftsflächen sowie 32 PKW-Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage. Im Zuge der Akquisition ist die Umsetzung des neuen Design- und Servicekonzepts geplant. Hierzu werden die Gemeinschaftsflächen des Hauses runderneuert und die Apartmentausstattung aufgewertet. Verkäufer ist die Württembergische Lebensversicherung AG. Über den Kaufpreis des Objekts bewahren beide Parteien Stillschweigen.

„Für uns schließt sich ein Kreis – schließlich war das Apartmenthaus in Bremen 2012 das erste Objekt von International Campus, welches wir unter der Marke THE FIZZ betrieben haben. Mit diesem Ankauf stärken wir weiter unser eigenes Portfolio und planen, noch weitere im Betrieb befindliche Objekte zu akquirieren“, sagt Gawain Smart, CEO von International Campus.

Michael Stapf, CIO von International Campus, fügt hinzu: „Im Zuge des Ankaufs verbessern wir das Aufenthalts- und Community-Erlebnis der Studierenden durch die Umsetzung unseres neuen Konzepts für die Gemeinschaftsflächen. Studentenwohnen hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und wir schaffen mit dem neuen Konzept eine langfristige Perspektive für International Campus. Zusätzlich ziehen wir einige geplante Instandsetzungsmaßnahmen, u.a. in den Apartments vor, um das Haus für die Zukunft aufzustellen. Das Gebäude in Bremen nun auch zu akquirieren, ist ein logischer Schritt für uns. Schließlich erfüllt es alle Anforderungen, die wir an unsere Häuser stellen: Es liegt in direkter Nachbarschaft zur Universität und ist über die öffentlichen Verkehrsmittel bestens an die Innenstadt angebunden. Damit bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kurze Wege zu ihren Vorlesungssälen und zu Freizeit- und Kulturangeboten in der Stadt.“

An der Universität Bremen studieren rund 19.000 Studentinnen und Studenten (Stand WS 2021/22) außerdem beschäftigt die Hochschule rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 2020). Die Stadt Bremen ist mit rund 560.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt im deutschen Norden nach Hamburg. Sie bietet eine lebendige Kulturszene sowie zahlreiche Bars, Kneipen und Restaurants. Daneben kann die Stadt mit dem Bremer Rathaus und dem Roland zwei UNESCO-Weltkulturerbe aufwarten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!