News RSS-Feed

21.11.2022 Aurelis verkauft an die Aachener Grundvermögen in Freiburg

Copyright: AS+P Albert Speer + Partner GmbH
Die Aurelis Real Estate hat im „Güterbahnhof Nord“ in Freiburg im Breisgau ein knapp 4.000 Quadratmeter großes Grundstück samt im Bau befindlicher Wohnanlage an die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH verkauft. Auf dem Areal an der Ecke Neunlindenstraße zur Paul-Ehrlich-Straße entstehen unter der Regie von Aurelis bis 2024 rund 7.300 Quadratmeter Wohnfläche in 80 Einheiten sowie 1.200 Quadratmeter Gewerbefläche in fünf Einheiten. Gebaut wird nach den Plänen der Architekten AS + P Albert Speer + Partner GmbH. Freshfields Bruckhaus Deringer war bei der Transaktion für Aurelis beratend tätig.

Viel Grün und Strom aus Photovoltaik

Ziel ist es, das Gebäude künftig mit einem hohen Anteil an regenerativen Energien zu versorgen. Dafür ist beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage zur Gewinnung von Strom vorgesehen. Das nachhaltige Konzept setzt sich fort mit einer 420 Quadratmeter großen begrünten Dachterrasse – ungefähr die Hälfte davon soll bepflanzt werden. Ivo Iven, Geschäftsführer der Aurelis Region Mitte, merkt dazu an: „Das wird ein Highlight dieses Projekts: Die Dachterrasse soll den künftigen Mieterinnen und Mietern als Gemeinschaftsgartenfläche zur Verfügung stehen und mit Beeten und einem Gewächshaus zum Gärtnern einladen.“ Die Wohnanlage ist nach dem KfW-Effizienzhausstandard 55 geplant.

„Die gute Lage in einem urbanen Neubauquartier, die Gesamtkonzeption der Immobilie mit gutem Energieeffizienzhausstandard, Solaranlage und begrüntem Gemeinschaftsdachgarten sowie die hochwertige Ausstattung der künftigen Wohnungen waren für uns beim Erwerb ausschlaggebend“, erklärt Moritz Weiter, Leiter Ankauf Wohnimmobilien bei der Aachener Grundvermögen. „Zugleich hilft jeder Neubau, den dringend benötigten Mietwohnraum zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Weiter. Die Aachener Grundvermögen erwirbt Immobilien grundsätzlich für den dauerhaften Eigenbestand und legt dabei neben innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien den Fokus auf urbanen Wohnraum sowie Wohnangebote für Seniorinnen und Senioren.

Urbanes Wohnen in lebendigem Stadtviertel

Auf dem insgesamt 39 Hektar großen Areal „Güterbahnhof Nord“ ist in den vergangenen Jahren ein lebendiges Stadtviertel entstanden. Das Quartier verbindet Leben und Arbeiten durch einen Mix aus Wohn- und Büroraum mit Freizeitangeboten, Nahversorgung und Gastronomie. Kindertagesstätten sind bereits vorhanden und werden in der bestehenden Nachbarschaft um weitere Einrichtungen und Schulen ergänzt. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Universitätskliniken, die Universität und die Messe Freiburg. Straßenbahn-, Bus- und S-Bahn-Haltestellen sind fußläufig erreichbar. Aurelis hat die komplette Erschließung auf dem Areal realisiert. Auf einem weiteren Grundstück in der Paul-Ehrlich-Straße plant das Unternehmen die Realisierung einer Büroimmobilie.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!