News RSS-Feed

21.11.2022 Stonehedge feiert Richtfest für Wohnquartier vor den Toren Berlins

Fotocredit: Stonehedge Gruppe | TCHOBAN VOSS und Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke
Im südlichen Ortsteil von Basdorf vor den Toren Berlins entsteht das neue Wohnquartier „Wohnen am Wiesenpark“. Das Konzept folgt der Leitidee eines nachhaltig erbauten Quartiers für verschiedene Lebensmodelle in grüner Wohlfühlatmosphäre. „Wir freuen uns über den konstanten Projekt- und Baufortschritt trotz der bekannten aktuellen Schwierigkeiten im gesamten Bausegment. Mit diesem Projekt schaffen wir modernen, attraktiven Wohnraum für alle Basdorfer und die, die es werden wollen “, sagt Sven Lewandowski, Technischer Leiter Neubau der Stonehedge Gruppe.

Am 17. November wurde das Richtfest des Projektes gemeinsam mit dem Bürgermeister Oliver Borchert, den Gemeindevertretenden sowie den am Projekt beteiligten Baufirmen gefeiert.

„Ich freue mich über die städtebauliche Quartiersentwicklung der Basdorfer Gärten. Wo vorher acht ehemalige Wohn- und Dienstgebäude aus der Zeit der Bereitschaftspolizei der DDR standen, entstehen jetzt in beachtlicher Geschwindigkeit attraktive Wohnangebote für die unterschiedlichsten Ansprüche. Der Konversion des ehemaligen Polizeischulgeländes zu einem neuen Wohnquartier wird wieder ein neuer Baustein hinzugefügt.“, sagt Bürgermeister Borchert.

Im September 2019 hatte die Stonehedge Gruppe zwei Grundstücke mit 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmetern auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule Basdorf erworben. Am 1. Oktober 2021 erfolgte der Spatenstich. Insgesamt entstehen auf dem Areal 150 neue Mietwohnungen: Gartenhäuser mit drei Etagen, großzügige Wohnungen als Etageneinheiten oder Maisonettes sowie funktionale Wohneinheiten. Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Tiefgaragen sowie Begegnungsflächen für Jung und Alt.

Unterstützung bei der Planung des grünen Wohnquartiers bekam die Stonehedge Gruppe vom Architekturbüro TCHOBAN VOSS, den Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke und weiteren Fachplanern. Verschiedene Bauunternehmen, Lieferanten, Techniker, Monteure und Planer leisten jeden Tag
ihren Beitrag zur erfolgreichen Fertigstellung des Projektes.

Sven Lewandowski über die Zusammenarbeit: „Im Namen der gesamten Stonehedge Gruppe möchte ich mich herzlich bei unseren Partnern, den ausführenden Firmen sowie der Bauüberwachung für die gute Zusammenarbeit und tägliche Leistung bedanken. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein Wohnareal zu
planen und zu bauen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mensch- und Natur, von Tradition und Moderne berücksichtigt und in Einklang bringt. Wir freuen uns auf die Fertigstellung Ende kommenden Jahres.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!