News RSS-Feed

22.11.2022 LINUS Digital Finance stellt Unternehmensleitung neu auf

Der Vorsitzende des Vorstands (CEO) der Linus Digital Finance AG, David Neuhoff, hat dem Aufsichtsrat heute mitgeteilt, mit dem Ablauf seiner Bestellung als Vorstandsmitglied am 24. Januar 2023 aus persönlichen Gründen in den Aufsichtsrat wechseln zu wollen. David Neuhoff hat das Unternehmen im Jahr 2016 gegründet und seitdem zu einer europaweit agierenden digitalen Investmentplattform mit dem Fokus auf Immobilienfinanzierungen und einem Investment Track Record von über 1,3 Mrd. Euro aufgebaut. Der Wechsel David Neuhoffs wird vom Aufsichtsrat sowie dem Mehrheitsaktionär der Gesellschaft, der Creanos GmbH, unterstützt. Christian Vollmann, seit Januar 2021 Mitglied des Aufsichtsrats, wird sein Amt mit Ablauf des 24. Januar 2023 niederlegen und sich auf eigene unternehmerische Projekte konzentrieren. Perspektivisch soll David Neuhoff auch den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen.

„Seit der Gründung im Jahr 2016 haben wir LINUS zu einer der wichtigsten Plattformen für Real Estate Private Debt in Deutschland aufgebaut und namhafte Investoren als Partner gewinnen können. Ich bin stolz und dankbar, ein Teil dieser großartigen Erfolgsgeschichte zu sein und freue mich diese nun in neuer Funktion weiter begleiten zu dürfen“, führte David Neuhoff aus.

In Zukunft werden Lucas Boventer und Dr. Christopher Danwerth, derzeit stellvertretende Vorstandsmitglieder, die Gesellschaft als Co-CEOs führen. Beide wurden heute vom Aufsichtsrat bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2025 bestellt. Lucas Boventer ist bereits seit 2018 bei LINUS und leitete bisher den Investmentbereich. Seit seinem Einstieg wuchs das jährliche Transaktionsvolumen von unter 50 Mio. Euro auf knapp 500 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021. Dr. Christopher Danwerth kam 2021 von Freshfields Bruckhaus Deringer zu LINUS und verantwortete als General Counsel neben sämtlichen Rechtsthemen des FinTechs unter anderem die Umsetzung des Börsengangs der Gesellschaft.

„Wir sind überzeugt, dass wir im kommenden Jahr trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes hoch interessante Investitionsmöglichkeiten im Bereich Real Estate Private Debt sehen werden. Wir glauben fest daran, dass das langfristige Wachstum des Markts für alternative Immobilienfinanzierungen intakt ist. Daher werden wir an der Strategie festhalten, die Löcher, die die Banken bei der Immobilienfinanzierung hinterlassen, über unsere Plattform gemeinsam mit institutionellen Investoren, Family Offices und vermögenden Privatkunden zu schließen“, sagte Lucas Boventer im Hinblick auf die zukünftigen Geschäftsaktivitäten der Gesellschaft. Boventer wird zukünftig die Bereiche Investments, Plattform und Sales sowie Investor Relations verantworten.

„Wir sind zuversichtlich, unser bestehendes Portfolio mit unserem proaktiven Managementansatz gut durch diese schwierige Marktphase bringen zu können. Gleichzeitig werden wir unser Kerngeschäft weiter ausbauen, um möglichst schnell wieder die Profitabilität des Geschäftsmodells unterstreichen zu können. Zudem werden wir verschiedene Wachstumsopportunitäten prüfen“, sagt Dr. Christopher Danwerth, der künftig die Bereiche Finanzen, Risiko, Operations, Recht und Compliance verantworten wird.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrats Verena Mohaupt im Namen des gesamten Aufsichtsrats dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden David Neuhoff: „Wir sind David Neuhoff für seine unternehmerische Leistung und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren dankbar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Lucas Boventer und Dr. Christopher Danwerth waren bereits vor ihrer Bestellung zu Vorstandsmitgliedern tragende Säulen des LINUS-Teams und werden die Gesellschaft souverän in ihre nächste Phase führen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!