News RSS-Feed

24.11.2022 Büroflächenmarkt im Aufwind: pbbIX steigt weiter an

Der Büroimmobilienindex pbbIX ist trotz der herausfordernden wirtschaftlichen und politischen Aussichten das sechste Quartal in Folge gestiegen und entwickelte sich damit deutlich besser als erwartet. Ursächlich war einmal mehr der Flächenmarkt, dem erneut ein schwacher Investmentmarkt gegenüberstand. Treiber dieser Entwicklung dürfte vor allem die deutsche Wirtschaft sein, die allen Befürchtungen zum Trotz ein leichtes Wachstum verzeichnen konnte.

Maßgeblich zum Wirtschaftswachstum trugen vor allem volle Auftragsbücher im verarbeitenden Gewerbe sowie die während der Pandemie aufgebauten Ersparnisse der privaten Haushalte bei. Der Arbeitsmarkt entwickelte sich ebenfalls stabil und so erreichte die Erwerbstätigkeit im September sogar einen historischen Höchststand. In Folge dessen hielt auch die Nachfrage nach Büroflächen weiter an und die Leerstände blieben unverändert auf moderatem Niveau. Gleichzeitig führte die robuste Nachfrage, unterstützt durch die hohe Inflation, zu steigenden Mieten. Auf der anderen Seite sorgten höhere Kapitalmarktzinsen und die erheblichen Unsicherheiten über die weitere wirtschaftliche Entwicklung im 3. Quartal für geringe Mittelzuflüsse auf dem Investmentmarkt – wenngleich diese höher ausfielen als im Vorquartal.

Allerdings blicken dem ifo Geschäftsklimaindex zufolge viele Unternehmen sorgenvoll auf die nächsten Monate. Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Belastungen in Form von wegfallenden Exportmärkten, Energiepreiserhöhungen und Lieferkettenstörungen, setzen den Unternehmen zu. Vor diesem Hintergrund kommen die meisten Konjunkturprognosen zu dem Ergebnis, dass sich die Wirtschaftsleistung im 4. Quartal abschwächen und in eine mehrere Quartale anhaltende Rezession münden wird. Das wird die Flächennachfrage abschwächen und die leichte Erholung der Büromarktkonjunktur voraussichtlich bremsen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!