News RSS-Feed

25.11.2022 Start des Mixed-Use-Quartiersprojekts WOLFSGRÜN in Karlsruhe

Für das Bauvorhaben in der Ringstraße 2 in Karlsruhe wurde am 22. November 2022 der Grundstein gelegt. Dies zelebrierte der Projektentwickler ehret+klein mit Vertretern der Stadt Karlsruhe und den Projektpartnern. Gemeinsam mit Herrn Dr. Huber, Ortsvorsteher von Wolfartsweier und Herrn Ryzlewicz, Geschäftsführer des Generalunternehmers weisenburger bau, sowie Herrn Fleischer vom exklusiven Vertriebspartner Schürrer und Fleischer ließ Michael Ehret, Beirat und Gesellschafter von ehret+klein, eine befüllte Zeitkapsel in die Bodenplatte ein. Diese enthielt die aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung, eine unterzeichnete Urkunde sowie Münzgeld. Der symbolische Akt markiert einen wichtigen Meilenstein für das Projekt. Gleichzeitig gilt er als Startschuss für die Hochbauarbeiten, die vom Generalunternehmer weisenburger bau durchgeführt werden.

„Kommunalpolitisch handelt es sich um ein bedeutendes Projekt. Wir sind dem Entwickler ehret+klein sehr dankbar, dass er auf der letzten großen Fläche in Wolfartsweier viele wichtige Nutzungen unterbringt, die auch von gesamtstädtischem Interesse sind. Insgesamt entstehen hier 62 Wohneinheiten, darunter 20 % öffentlich gefördert, eine Kindertagesstätte und eine Pflegeeinrichtung der Heimstiftung. Einziger Wermutstropfen ist, dass die lange geplante Seniorenwohngemeinschaft doch nicht realisiert werden kann. Grund dafür ist jedoch eine Änderung der Finanzierung von ambulanter Pflege durch den Gesetzgeber in Berlin. Die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden von ehret+klein, die von Offenheit und Rücksichtnahme geprägt ist, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen“, erklärt Dr. Huber.

„Das mischgenutzte Konzept aus einer Wohnbebauung mit integrierter Kita, betreutem Wohnen und Arztpraxis ist nach einer ausgereiften Planungsphase nun in die Realisierung gegangen. Möge der Hochbau sicher und erfolgreich verlaufen“, so Michael Ehret, Beirat und Gesellschafter von ehret+klein.

„Durch die räumliche Nähe zu unserer Unternehmenszentrale fühlt sich dieses großartige Quartiersprojekt in Wolfartsweier wie ein Heimspiel für uns an. Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Projekt“, betont Matthias Ryzlewicz, Geschäftsführer des Generalunternehmers weisenburger bau.

Bernd Fleischer, Geschäftsführer von Schürrer & Fleischer Immobilien, freut sich auf den in Kürze startenden Vertrieb der Eigentumswohnungen: „Wir sind stolz und dankbar, bei der Entstehung dieses Wohnquartiers in bester Lage von Wolfartsweier mitwirken zu können. Was hier entwickelt wird steht für höchste Wohn- und Lebensqualität, zeitlose, moderne und anspruchsvolle Architektur sowie innovative Wohnkonzepte. In Kürze werden wir unsere vorgemerkten Interessenten kontaktieren und mit den Beratungen zu Wolfsgrün starten. Der offizielle Vertriebsstart ist für Anfang 2023 geplant."

Das Fundament, in das auch die Zeitkapsel für die Nachwelt eingelassen wird, ist bereits gegossen. Erste Maßnahmen für den Hochbau sind schon sichtbar. Die Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser und somit der Einzug der Bewohner sind für das 2. Quartal 2024 geplant. Insgesamt werden ca. 9.634 m² Geschossfläche auf einer Grundstücksfläche von 8.110 m² geschaffen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!