News RSS-Feed

28.11.2022 SCS GmbH mietet in Stuttgart-Obertürkheim

Auf dem Areal der Aurelis Real Estate am Bahnhof Stuttgart-Obertürkheim siedelt sich ein junges Unternehmen an: Die SCS GmbH mietet seit 1. November 2022 eine 900 Quadratmeter große Freifläche in der Augsburger Straße. Das Start-up plant, dort ab Dezember 2022 nachhaltige Pflanzenkohle herzustellen. Es handelt sich dabei um eine befristete Nutzung bis zum baulichen Beginn der Quartiersentwicklung.

Die Pflanzenkohle wird zum Beispiel eingesetzt, um das Speichervermögen von Regenwasser im Boden zu verbessern, um Stadtbäume widerstandsfähiger gegen Klimaereignisse zu machen, aber auch um zusätzliche sogenannte Retentionsflächen bei Starkregen zu schaffen. Retentionsflächen bieten zusätzlichen Raum zur regulierten Überflutung und damit zur besseren Steuerung von Hochwasser.

Zudem trägt das Produkt maßgeblich zur CO2-Reduktion bei, da ein hoher Anteil des gebundenen Kohlenstoffs über mehrere hundert Jahre gespeichert bleibt: „Unsere Pflanzenkohle, die in Stuttgart eingesetzt werden kann, hat das Potenzial, annähernd 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr zu speichern“, erklärt Dr. Thorsten Alxneit, Gründer der SCS GmbH.

Der Ausgangsstoff für Pflanzenkohle ist Biomasse aus Rückschnitt, Grüngut aber auch Resten aus Sägewerken. Ziel der SCS GmbH ist die Verwendung von regionaler Biomasse und das Ausbringen der Pflanzenkohle in Stuttgart und Umgebung, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft aufzubauen.

„Wir freuen uns, dass wir die Freifläche zur Interimsnutzung an die SCS GmbH und damit an ein Start-up mit nachhaltigem Geschäftsmodell vermieten konnten“, erklärt Birgit Schweiger-Pfannemüller, Leiterin Asset & Property Management in der Aurelis Region Mitte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!