News RSS-Feed

28.11.2022 Förderchaos: vdw ahnt rasanten Rückgang beim Wohnungsneubau

Der Start der neu aufgelegten Neubauförderung des Bundes verzögert sich. Frühestens im zweiten Quartal 2023 - statt wie erhofft zu Jahresbeginn - sollen die überarbeiteten Förderprogramme bei der KfW bereitstehen.

Dazu sagt vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt: „Traurig, aber wahr: Das Förderchaos auf Bundesebene geht weiter. Nach den ganzen Irrungen und Wirrungen in diesem Jahr, wird nun auch die Zusage, neue Förderprogramme zum Jahresbeginn bereitzustellen, sang- und klanglos einkassiert. Ein weiteres Mal verprellt der Bund unsere Mitgliedsunternehmen, die seit Jahrzehnten eine der tragenden Säulen beim sozialen Wohnen sind.

Für den Bau von bezahlbaren und zugleich klimagerechten Wohnungen ist dies ein weiterer gravierender Rückschlag. Die von der Politik angepeilten Neubauzahlen sind nur noch reines Wunschdenken. Statt Zuwächsen werden wir im nächsten Jahr einen rasanten Abschwung beim Wohnungsbau erleben.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!