News RSS-Feed

29.11.2022 Mitte Altona: Quartiersprojekt abgeschlossen, neues Büro für Aurelis

Mit dem Umzug von 30 Mitarbeitenden des Regionalbereichs Nord in die sogenannte Querbühne ist die bislang größte Quartiersentwicklung von Aurelis Real Estate in Hamburg abgeschlossen. In der Mitte Altona hat das Immobilienunternehmen 78.000 Quadratmeter Grundstücksfläche mit Gebäudebestand revitalisiert, neu bebaut, verkauft oder vermietet.

„Wir haben das Herz des Quartiers Mitte Altona entwickelt und dabei unsere gesamte Leistungspalette umgesetzt: Planung und Entwicklung einer Brachfläche, Herrichtung von sanierungsbedürftigen Gebäuden, Realisierung von Hochbauten, Vermietung von Gewerbe- und Einzelhandelsflächen und Verkauf von Grundstücken,“ sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord. „Wir sind stolz auf das, was hier in den letzten zehn Jahren entstanden ist und fühlen uns mit dem Ort verbunden. Deshalb haben wir uns entschieden, in die neu gebaute Querbühne selbst einzuziehen.“ Ein Umzug sei unter anderem nötig geworden, weil der Regionalbereich Nord in den letzten Jahren stark gewachsen sei.

2012 begann Aurelis damit, das Gelände zu erschließen, die Güterhallen zu sanieren und dort sowie in angrenzenden Gebäuden Gewerbe-, Einzelhandels-, und Gastronomieflächen zu entwickeln. Im Anschluss wurde das mehrfach prämierte Wohnprojekt Kranbauten umgesetzt, bei dem 242 Wohnungen die Güterhallen überkragen. 2019 ging es weiter mit dem Bau der viergeschossigen Querbühne, welche die beiden Güterhallen verbindet und als Eingangstor in den dahinter liegenden Park fungiert. Hier schließt sich ein weiteres, neu erbautes Wohngebiet an, das ebenfalls zur Mitte Altona gehört, aber nicht von Aurelis verantwortet wird.

Seit 2014 sind in der Mitte Altona insgesamt rund 1.250 Wohnungen entstanden. Eine neue Stadtteilschule, die in den Park integriert wurde, befindet sich derzeit im Bau und soll nach derzeitigem Planungsstand im Schuljahr 2023/2024 in Betrieb genommen werden. Die Gesamtinvestitionen von Aurelis belaufen sich auf rund 127,8 Millionen Euro.

Das Team der Region Nord von Aurelis bezog Ende November ihre neuen Büros in der Querbühne. Den 30 Mitarbeitenden stehen 1.250 Quadratmeter zur Verfügung. Sie teilen sich auf in großzügige Begegnungsflächen im Industrial Style sowie Einzel- und Doppelbüros für konzentriertes Arbeiten.

„Gestaltung und Ausstattung der Büros wird den Anforderungen von New Work gerecht. Kommunikation untereinander, Teamwork und ruhiges Arbeiten kombinieren wir durch unsere Raumaufteilung in moderner Innenarchitektur“, erklärt Christin Schulz.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!