News RSS-Feed

30.11.2022 BEOS Logistics feiert Richtfest für Logistikzentrum am Niederrhein

© BEOS Logistics GmbH
Die Bauarbeiten für das über 23.000 Quadratmeter große Logistikzentrum, das BEOS Logistics in Voerde, nördlich von Duisburg, entwickelt, gehen zügig voran. Wenige Monate nach dem Baubeginn wurde heute gemeinsam Richtfest gefeiert. Bereits im Sommer 2023 soll der hochmoderne Neubau fertiggestellt werden.

Das Joint Venture von Swiss Life Asset Managers hat heute gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft das Richtfest für das neue Logistikzentrum in Voerde gefeiert. Für den europäischen Handelsriesen Rewe errichtet der Investor-Developer am Hafen Emmelsum nördlich von Duisburg eine Logistikimmobilie mit mehr als 23.000 Quadratmetern Gesamtfläche. Das Areal wurde von dem Hafenverbund DeltaPort Niederrheinhäfen übernommen. Als Generalunternehmen ist die Köster GmbH für die Durchführung der Baumaßnahmen zuständig. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant.

„Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Meilenstein bei diesem zukunftsweisenden Projekt und danken allen Beteiligten, Bauarbeitenden und Partnern für die großartige Zusammenarbeit“, betont Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics. „Die Neuansiedlung in der Rhein-Ruhr-Region besticht nicht nur durch ideale Standortbedingungen und höchste Standards im Umweltschutz, sondern stärkt auch den Wirtschaftsstandort nachhaltig“, so Steves weiter.

„Bei der Entwicklung der hochmodernen Immobilie spielen höchste Nachhaltigkeitsaspekte für alle Beteiligten eine übergeordnete Rolle“, betont Alexander Schmid, Head of Development der BEOS Logistics. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und moderne Wärmepumpen sind Teil des umfassenden Energiekonzepts und sorgen für Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Insgesamt wird eine BREEAM Very Good-Zertifizierung angestrebt.

Der hochmoderne Neubau mit einer Gesamtfläche von über 23.000 Quadratmetern wird auf einem 45.000 Quadratmeter großen Greenfield-Gelände errichtet. Während der Großteil der Mietflächen auf Logistikflächen entfallen wird, werden zusätzlich weitere Sozial- und Mezzaninflächen geschaffen.

„Wir erweitern und konsolidieren mit dem neuen Lagerstandort unsere Kapazitäten in der internationalen Warenbeschaffung, vor allem im Hinblick auf den steigenden Bedarf an Direktimporten aus Europa und Asien. Wir können nach der Inbetriebnahme des extrem verkehrsgünstig gelegenen Standorts die Logistik deutlich beschleunigen. Damit schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden und zudem neue Arbeitsplätze in der Region. Wir bedanken uns bei BEOS Logistics für die gute Zusammenarbeit“, sagt Mohamed Razzouki, Head of Logistics and SCM der REWE Zentral AG.

Die schnelle Anbindung an die logistisch wichtige Autobahn A3 bietet einen idealen Zugang zu den Metropolregionen Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet. Aufgrund der Nähe zu den Häfen von Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen ist der Standort auch für den internationalen Warenverkehr von großer Bedeutung.

Der Bürgermeister der Stadt Voerde, Dirk Haarmann, erklärt zum neuen Logistikzentrum: „Mit der Investition von BEOS Logistics entsteht ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Gleichzeitig wird der Wirtschaftsstandort Voerde von der Ansiedlung langfristig profitieren.“

„Diese Ansiedlung passt glänzend in die durch DeltaPort initiierte Nachhaltigkeitsstrategie EcoPort813. Wir freuen uns somit sehr über diese innovative und zukunftsorientierte Ansiedlung, die durch die trimodale Verkehrsanbindung den Standort äußerst attraktiv für Unternehmen macht, die den umweltschonenden Schiffs- und Bahntransport für ihre Waren bevorzugen“, sagt Andreas Stolte, Geschäftsführer der DeltaPort GmbH & Co. KG.

Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, sagt: „Diese Entwicklung ist eine weitere Bestätigung für die hervorragende Position des Wirtschaftsstandorts Kreis Wesel. BEOS Logistics als Investor setzt auf höchste Standards beim Klima- und Umweltschutz sowie bei der Nachhaltigkeit. Die Ansiedlung der Firma Rewe stärkt zudem die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaftsregion weiter.“

Das Maklerhaus BNP Paribas Real Estate GmbH war im Zuge der Vermietung beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!