News RSS-Feed

01.12.2022 DVI sichert sich Wohnungsbauprojekt in Falkensee bei Berlin

Die DVI Gruppe, inhabergeführter Bestandshalter von Wohn- und Büroimmobilien in deutschen Großstädten, hat ein Wohnungsbauprojekt in der Stadt Falkensee im Berliner Umland erworben. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 8,4 Mio. Euro. Verkäufer sind ein Joint Venture aus einem regionalen Entwickler und dem Münchener Immobilienunternehmer Maximilian Reidl. Der Kauf erfolgte im Rahmen eines Forward-Funding-Deals: DVI ist Eigentümerin des Grundstücks, finanziert den Bau und übernimmt die Neubauten nach Fertigstellung in den eigenen Bestand. Begleitet wurde die Transaktion vom Berliner Beratungshaus BWFD.

Die Entwicklung im Falkenseer Ortsteil Finkenkrug umfasst eine Gesamtwohnfläche von 1.980 Quadratmetern und freifinanzierte 40 Wohneinheiten, die sich auf zwei Gebäude mit jeweils zwei Vollgeschossen verteilen. Die Wohnungen sind altersgerecht ausgestattet: Im Erdgeschoss vollständig barrierefrei, mit schwellenlosen Innentüren und einem Hublift für Rollstühle im Eingangsbereich. Geplant sind zudem eine effiziente und ressourcenschonene Energieversorgung durch eine Luft-Wärme-Pumpe sowie eine Photovoltaikanlage auf den Dächern. Auf dem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück werden außerdem 40 Stellplätze errichtet.

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe, kommentiert: „Der Erwerb des Wohnungsbauprojektes in Falkensee folgt unserer langfristigen und zuletzt durch die Aufnahme einer Unternehmensanleihe gestützten Strategie, unsere Eigenbestand mit Ankäufen von Wohn- und Büroimmobilien in wachsenden Städten deutschlandweit auszubauen. Als stark nachgefragter und wachsender Wohnstandort an der Stadtgrenze zu Berlin bot Falkensee eine hervorragende Investitionsgelegenheit.“ Im Januar 2022 hat die DVI Gruppe erstmals eine börsennotierte Anleihe (ISIN XS2431964001) über 350 Mio. Euro an institutionelle Investoren platziert. Der Anleiheerlös dient vornehmlich der Ankaufsfinanzierung von Wohn- und Büroimmobilien in deutschen Großstädten mit positiver wirtschaftlicher Dynamik.

André Hoffmann, Geschäftsführer der BWFD GmbH, kommentiert: „Wir freuen uns mit der DVI Gruppe einen zuverlässigen Partner gewonnen zu haben, der trotz der angespannten Marktlage einen Erwerb mit baugleitender Zahlung darstellen kann.“ Die BWFD GmbH, ein bundesweit agierendes Beratungsunternehmen für Immobilieninvestments und -finanzierungen mit Sitz in Berlin, konnte trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr bereits ein Volumen von über 250.000qm entwicklungsfähiger Baugrundstücke sowie von über 100 Mio. € im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung bewegen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!