News RSS-Feed

01.12.2022 Garbe vermietet 18.500 m² an Autohersteller im Niedersachsenpark

Niedersachsenpark Rieste. fotocredit: © E-Gruppe
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH kann einen weiteren Vermietungserfolg vermelden: Ein namhafter deutscher Automobilhersteller wird eine Immobilie mit einer Gesamtfläche von rund 18.500 Quadratmetern im „Niedersachsenpark“ in Rieste beziehen. Das Gebäude hat der Hamburger Projektentwickler zusammen mit zwei weiteren Hallen vor einem Jahr im Rahmen eines Asset-Deals von der Engler Immobilien Gruppe erworben. Der Fahrzeughersteller will in dem neuen Objekt Komponenten für die automobile Prozesskette lagern.

„Dass wir noch vor der Fertigstellung des Objekts einen langfristigen Mietvertrag mit einem großen renommierten Unternehmen unterzeichnen konnten, zeigt einmal mehr, wie qualitativ hochwertig die drei Projektentwicklungen in Rieste sind und wie hervorragend gelegen der Standort ist“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate.

Der Niedersachsenpark, ca. 30 Kilometer nördlich von Osnabrück, gilt mit einer Fläche von mehr als 400 Hektar als größtes interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Niedersachsens. Er befindet sich zwischen Bremen und Osnabrück an der A 1, einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen in Deutschland. Die Anschlussstelle Neuenkirchen-Vörden ist nur wenige Hundert Meter vom Niedersachsenpark entfernt. 25 Kilometer sind es in südlicher Richtung bis zum Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück, das den Standort über die A 30 mit den Niederlanden verbindet. Namhafte Unternehmen wie der Sportartikelhersteller Adidas, der Logistikdienstleister Imperial und der Spezialist für Montage- und Befestigungstechnik Adolf Würth haben sich in dem Gewerbe- und Industriegebiet angesiedelt.

Ca. 150.000 Quadratmeter Fläche des Niedersachsenparks sind im Eigentum von Garbe Industrial Real Estate. Darauf stehen drei Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von rund 91.000 Quadratmetern. Die größte Halle mit einer Gesamtfläche von 49.000 Quadratmetern ist an den Online-Reifenhändler Delticom vermietet. Das von Volkswagen gemietete Objekt verfügt über eine Gesamtfläche von 18.500 Quadratmetern, davon 14.300 Quadratmeter Hallenfläche. Die dritte Halle mit einer vermietbaren Gesamtfläche von gut 23.000 Quadratmetern ist noch nicht vergeben. „Wir befinden uns allerdings in konstruktiven Gesprächen mit Interessenten und rechnen in Kürze mit einem Abschluss“, sagt Adrian Zellner.

In der Immobilie stehen ca. 19.000 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung. Hinzu kommen 1.100 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie knapp 3.000 Quadratmeter Lagermezzanine. Von den insgesamt 189 Stellplätzen auf dem Außengelände entfallen 46 auf die noch freie Halle: 36 für Pkw und zehn für Lkw. Ausgestattet ist das Objekt mit 20 Überladebrücken und einem ebenerdigen Sektionaltor.

Die Entwicklung der drei Logistikimmobilien erfolgte nach aktuellen Nachhaltigkeitsstandards. Zur Gewinnung regenerativer Energie sind auf den Dächern beispielsweise leistungsstarke Photovoltaikanlagen installiert. Für alle drei Gebäude strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Bei der Vermietung war die Logivest GmbH vermittelnd tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!