News RSS-Feed

02.12.2022 Richtkranz über dem LOG PLAZA COLONIA 2 in Köln

Bildrechte: OSMAB
OSMAB, deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter, sowie sein im Logistikbereich tätiges, 100-prozentiges Tochterunternehmen ALCARO Invest GmbH haben Richtfest für das projektierte Logistikcenter LOG PLAZA COLONIA 2 im Gewerbegebiet Köln-Poll gefeiert. Am 30. November 2022 wurde im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaftsförderung, projektbeteiligter Unternehmen, weiterer Geschäftspartner sowie zahlreicher Mitarbeiter der Richtkranz gehisst.

Nur wenige Monate nach dem symbolischen Spatenstich konnte damit für die insgesamt rund 10.700 m² Hallenfläche, ca. 910 m² Lager-/Mezzaninefläche und knapp 1.400 m² Bürofläche umfassende Logistik-Immobilie an der Poll-Vingster-Straße 126-128 im Kölner Südosten eine weitere Projektphase erfolgreich abgeschlossen werden. Das Brownfield-Projekt entsteht auf einem rund 20.000 m² großen Grundstück, das die ALCARO Invest GmbH vor einigen Jahren erworben hatte. Die Fertigstellung und Übergabe der bereits vollständig vermieteten Flächen ist für Oktober 2023 geplant.

Anton Mertens, Vorsitzender des Vorstands von OSMAB und Geschäftsführer der ALCARO Invest GmbH, kommentiert: „Wir möchten die feierliche Gelegenheit heute nutzen, uns bei unseren Partnern GOLDBECK GmbH, AKP BAUMANAGEMENT GMBH, k-fünf planungsbüro GmbH sowie Vidan Real Estate zu bedanken. Auf Basis der professionellen Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten konnte der geplante Bauablauf effizient eingehalten werden. Als Bauherr können wir damit bei OSMAB sowie ALCARO sehr zufrieden sein.“

Mertens führt weiter aus: „OSMAB blickt im zwanzigsten Jahr seines Bestehens mit insgesamt rund 32 Objekten und projektierten Anlagen sowie insgesamt rund 430.000 m² Nutzfläche auf eine lange Tradition auf dem Kölner Gewerbeimmobilienmarkt zurück. Gerade rechtsrheinisch besteht in Köln eine hohe Nachfrage nach modernen citynahen Logistikflächen. Sie unterstützen die sich verändernden Lieferströme des Handels und der Industrie. Neben den bereits genannten Kennziffern besticht beim ‚LPC 2‘ vor allem die verkehrsgünstige Mikrolage direkt an den Autobahnen A 4 / A 559.“

Markus Kroner, Geschäftsführer der ALCARO Invest GmbH, ergänzt: „Das nunmehr ein Jahr vor der Fertigstellung bereits vollvermietete LOG PLAZA COLONIA 2 wird einmal mehr den Erfolg des Log Plaza - Konzeptes von ALCARO bestätigen, das standardmäßig eine erstklassige sowie nachhaltige Gebäudequalität und Ausstattung bietet.“ Laut Logistikstudie von bulwiengesa gehört ALCARO zu den aktuell zehn größten deutschen Logistik-Projektentwickler 2022/2023. Zu den richtungsweisenden Neubauten von ALCARO zählen u. a. Log Plaza Brandenburg 1 und 2, Log Plaza Colonia 1 sowie Log Plaza Kerpen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!