News RSS-Feed

06.12.2022 COPILOT erleichtert DGNB-Zertifizierung für Gebäude im Betrieb

Im Rahmen einer Novelle ihres Kriterienkatalogs für Gebäude im Betrieb hat die DGNB – Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. das COPILOT-Zertifikat als Nachweis eines Technischen Monitorings in Bestandsgebäuden anerkannt. Durch diese Anerkennung erleichtert COPILOT nun die DGNB-Zertifizierung erheblich. Das COPILOT-Zertifikat wurde 2019 von EUROVENT1, REHVA2 und synavision eingeführt. Bauherren können mit dem Zertifikat sicherstellen, dass ihre Gebäude ein effektives Qualitätsmanagement durchlaufen. Das Zertifikat dokumentiert, das Gebäudetechnik tatsächlich gebaut und eingestellt wird, wie geplant – und damit im Betrieb nachhaltig funktioniert.

„Eine DGNB-Zertifizierung für Gebäude im Bestand dokumentiert den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden. Und hier liegt auch der entscheidende Hebel, um den Gebäudebestand auf den Weg in die Klimaneutralität zu lenken. Allein durch die Anpassung von Betriebsparametern der Gebäudetechnik kann der Energieverbrauch von Gebäuden um 30% gesenkt werden“, sagt Dr. Stefan Plesser, Geschäftsführer der synavision GmbH. „Bei stagnierender Sanierungsrate und hohem Fachkräftemangel ist dies der Weg zur Senkung von CO2-Emissionen und Betriebskosten. COPILOT ist das perfekte Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit nicht mit massiven Investitionen einhergehen muss, sondern ganz im Gegenteil mit guter Betriebsführung auch wirtschaftlich ist.

Die synavision-Software erzeugt einen digitalen Performance-Zwilling, der den angestrebten Betrieb der gebäudetechnischen Anlagen abbildet. Auf dieser Basis ermöglicht die Software die automatische Funktions- und Leistungsüberprüfung der Anlagetechnik und ermittelt automatisch die Betriebsqualität des Gebäudes. Mit der präzisen Angabe von Abweichungen in Bezug auf die Energieeffizienz, den Klimakomfort sowie die intelligente Ableitung von Handlungsempfehlungen und Zuständigkeiten werden Optimierungspotenziale schnell und strukturiert erschlossen. So kann sichergestellt werden, dass das technisch mögliche Nachhaltigkeitspotenzial eines Gebäudes erreicht und langfristig aufrechterhalten werden kann.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!