News RSS-Feed

06.12.2022 Captiva kauft das Lurup Center in Hamburg von CBRE IM

Lurup Center Hamburg (Bildquelle Captiva; Urheber: Axel Schmies)
Der Investment und Asset Manager Captiva und der Service-KVG Universal Investment haben von CBRE Investment Management (CBRE IM) das im Bezirk Hamburg-Altona gelegene Lurup Center am Eckhoffplatz 1 erworben. Das Objekt verfügt über rd. 13.300 m² Mietfläche sowie rd. 410 Stellplätze. Hauptmieter sind Kaufland, Rossmann, Action, KiK und die Diakonie. Abgerundet wird der Mietermix durch ergänzende Nutzer aus dem Bereich der Gastronomie sowie weiteren nahversorgungsrelevanten Einrichtungen wie einer Postbank Filiale, einer Bäckerei sowie einer Apotheke.

Das Objekt überzeugt durch seine langfristige Vermietungssituation, die zentrale Lage im aufstrebenden Hamburger Stadtteil Lurup mit einer Bevölkerungsdichte von 5.700 Einwohnern pro km², die sehr gute Erreichbarkeit durch zwei Bus-Haltestellen mit über 11 anfahrenden Buslinien in unmittelbarer Nähe zum Objekt und einem eigenen Parkdeck sowie einer nachhaltigen Objektqualität, die durch eine Gebäudezertifizierung mit dem Ergebnis BREEAM „Sehr gut“ sowohl für das Gebäude als auch den Betrieb bestätigt wird.

Stephan Fritsch, Geschäftsführer bei Captiva, sagt: „Wir freuen uns, dass wir diesen etablierten Nahversorgungsstandort in unserem Heimatmarkt erwerben konnten. Wir sind davon überzeugt, dass das Lurup Center als zentraler Anlaufpunkt für die umliegende Bevölkerung einen maßgeblichen Beitrag zur Nahversorgung an dem Standort leistet. Zusätzlich wird sich der Standort durch die zahlreichen Entwicklungen im Umfeld weiter positiv entwickeln, so dass es sich um eine attraktive Ergänzung für unser bestehendes Portfolio handelt.“

Torben Neumann, Geschäftsführer bei Captiva, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir diese Transaktion in Zeiten herausfordernder Marktbedingungen realisieren konnten. Damit haben wir zum wiederholten Male erfolgreich gezeigt, dass wir unabhängig von Marktzyklen ein verlässlicher Partner mit hoher Transaktionssicherheit sind. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei CBRE IM für die sehr professionelle und zu jeder Zeit zielorientierte Zusammenarbeit bedanken.“

Marius Schöner, Country Manager Germany bei CBRE Investment Management, sagt: „Das Lurup Center ist eine unserer Erfolgsgeschichten im Einzelhandelsportfolio. Das Stadtteilzentrum ist als lokales Nahversorgungszentrum gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Durch aktives Assetmanagement haben wir über die letzten Jahre einige Mietverträge verlängert und neue Mieter gewonnen und so den Business Plan des Investments erfolgreich für unser Einzelmandat abgeschlossen.“

Captiva agierte bei der Transaktion als Investment Manager für einen durch die Service-KVG Universal Investment administrierten Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktion wurde auf Käuferseite beratend durch die Kanzlei Jebens Mensching (Legal & Tax) und Consulting Partners Hamburg (Technical) begleitet.

CBRE Investment Management wurde bei der Transaktion rechtlich und steuerlich von BCLP und technisch von Drees & Sommer beraten.

Vermittelt wurde die Transaktion durch die CBRE GmbH.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!