News RSS-Feed

06.12.2022 SpaceNet verkauft SDC SpaceNet DataCenter bei München an Arcus

Der in München ansässige Fullservice-Internetprovider SpaceNet AG (SpaceNet) gibt den Verkauf der SDC SpaceNet DataCenter GmbH & Co. KG (SDC), eines der nachhaltigsten und modernsten Rechenzentren Europas, an Arcus Infrastructure Partners LLP (Arcus) bekannt. Arcus ist ein unabhängiger Infrastruktur-Fondsmanager, der in vier Schlüsselsektoren investiert - Digital, Transport, Logistik & Industrie und Energie. Der Kauf des SDC SpaceNet DataCenter ist der Auftakt zu einem von Arcus geplanten Rechenzentrumsverbund.

SpaceNet wird auch in Zukunft ein wichtiger und langfristiger Kunde der SDC sein. Die Server und die IT der SpaceNet-Geschäftskunden werden auch in den kommenden Jahren bei der SDC laufen. Das für das Management des Rechenzentrums verantwortliche Team wird von Arcus übernommen und überwacht weiterhin den täglichen Betrieb und die zukünftige Entwicklung des Rechenzentrums. Nach dem Verkauf der SDC wird sich SpaceNet stärker auf seine Kernkompetenzen als Anbieter von Internetdiensten und Managed IT Services konzentrieren.

Das SDC Datacenter befindet sich in Kirchheim bei München und ist darauf spezialisiert, High-End-Colocation-Kapazitäten und damit verbundenen Dienstleistungen für seine Kunden bereitzustellen. Es ist zertifiziert nach EN50600 VK4, dem höchsten Verfügbarkeitsstandard. Damit ist das Rechenzentrum außerordentlich resilient aufgestellt, was den bestehenden und zukünftigen Kunden von SDC zugutekommt.

Arcus legt großen Wert darauf, dass seine Investitionen einen positiven ESG-Effekt (ESG: Environment, Social, Governance) haben. Die Übernahme der SDC erfüllt diese Kriterien. Es stellt dringend benötigte IT-Infrastrukturkapazitäten bereit und setzt die hohen Energieeffizienzvorgaben der Branche um. Als zukünftiger Eigentümer der SDC freut sich das Unternehmen darauf, die bestehenden Kunden des Datacenters und die zukünftige Entwicklung des Datacenters zu unterstützen. Der Kauf der SDC ist die erste Akquisition im Rahmen einer geplanten Aggregationsstrategie für Rechenzentren, die sich auf Deutschland und die umliegenden Länder konzentriert.

„Arcus ist ein Partner auf Augenhöhe, was uns sowohl im Rahmen des Verkaufs als auch im Hinblick auf unsere zukünftige langfristige Partnerschaft wichtig war. Mit der Entwicklung des SDC haben wir unseren Anspruch verwirklicht, ein Rechenzentrum mit höchster Verfügbarkeit, physischer Sicherheit und möglichst energieeffizienter Bauweise zu schaffen, in dem unsere und die Server unserer Kunden stehen und auf das wir 100% vertrauen können“, erklärt Michael Emmer, Vorstand der SpaceNet AG.

„Unsere Entscheidung, SDC an Arcus zu verkaufen, war die logische Konsequenz der weiteren strategischen Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen als Internet-Provider. Für unsere Kunden ändert sich im Grunde nichts“, sagt Sebastian von Bomhard, Geschäftsführer der SDC und Vorstand der SpaceNet AG. „Das Team vor Ort bleibt das gleiche. Eine reibungslose Weiterführung der Rechenzentrumsdienste für alle SpaceNet-Kunden ist durch einen langfristigen Mietvertrag sichergestellt.“

John Shea, der die Transaktion leitende Partner bei Arcus, sagte: „Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Rechenzentren in Deutschland und Europa evaluiert. SDC hat sich aufgrund seines hervorragenden Standorts, seines hochspezialisierten Designs, seiner marktführenden Energieeffizienz, seiner hochwertigen Ankerkunden und seines Entwicklungspotenzials als sehr geeignete erste Akquisition im Rahmen unserer Rechenzentrums-Aggregationsstrategie herausgestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SpaceNet-Team, um die nächste Wachstumsphase für dieses Geschäft und unsere breitere Plattformstrategie zu erreichen.“

Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 abgeschlossen.

Arcus wurde von Noerr (Rechtsberatung), Arup (Technik), BDO (Finanzen) und Aon (Versicherungen), SpaceNet wurde von Poellath (Rechtsberatung) beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!