News RSS-Feed

08.12.2022 Investments in Gewerbe- und Wohnimmobilien: Mehr Angebot in Sicht

In einem aktuellen Market in Minutes (MiM) hat Savills auf den Investmentmarkt für Gewerbe- und Wohnimmobilien in Deutschland geblickt: Von der Hoffnung auf eine Jahresendrallye am Investmentmarkt haben sich viele Marktbeobachter und auch wir schon vor einigen Monaten verabschieden müssen. Zu groß war die Zurückhaltung sowohl unter potenziellen Käufern als auch Verkäufern. Auch im November war die Aktivität am Markt gering. So stagnierte die Zahl der Transaktionen auf dem niedrigen Niveau der letzten Monate. Insgesamt wurden im vergangenen Monat Gewerbe- und Wohnimmobilien für etwa 3,8 Mrd. Euro gehandelt. Das ist weniger als die Hälfte des Volumens im Vorjahresmonat (8,1 Mrd. Euro). Das rollierende Transaktionsvolumen der letzten zwölf Monate ging erneut zurück und liegt nun für Gewerbe- und Wohnimmobilien insgesamt bei 60,8 Mrd. Euro (- 5,9 % gegenüber Oktober).

Vermutlich werden auch die nächsten Monate noch recht ruhig bleiben, es mehren sich jedoch die Anzeichen für eine Belebung des Marktes. So nahm die Volatilität an den Finanzmärkten zuletzt ab und auch die Inflation scheint ihren Gipfel erreicht zu haben. Bleibt es bei dabei, sind die Kalkulationen der Investoren wieder planbarer und es kann sich ein neues Preisniveau am Markt herausbilden. Tatsächlich haben wir in den letzten Wochen wieder mehr Verkaufsvorbereitungen beobachtet, so dass perspektivisch zumindest mit mehr Angebot zu rechnen ist. Noch offen ist, wieviel Nachfrage diesem Angebot gegenüberstehen wird. Zwar fließt den Investment Managern nach unserer Einschätzung deutlich weniger Geld zu, einige der Kapitalsammelstellen stehen aber mit bereits eingesammeltem Kapital durchaus noch unter Anlagedruck. Auch Eigenkapitalkäufer sind weiterhin aktiv und nutzen das wettbewerbsärmere Umfeld. Zudem stehen opportunistische Akteure sprichwörtlich Schlange und warten auf Ankaufsgelegenheiten, die sich aus Stresssituationen ergeben. Inwieweit sie zum Zuge kommen, wird das nächste Jahr zeigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!