News RSS-Feed

09.12.2022 GERCH erhält WiredScore Platin für das Kölner Laurenz Carré

Bildrechte: rendertaxi
Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCH hat für ein Teilprojekt der Quartiersentwicklung Laurenz Carré als eines der ersten Gebäude in Köln die WiredScore Zertifizierung in Platin erhalten. Das auf dem nördlichen Baufeld entstehende Bürogebäude wurde für die hervorragende digitale Infrastruktur und Konnektivität mit 97 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet. Auf dem Baufeld in unmittelbarer Nähe zum Dom laufen derzeit die Gründungsarbeiten für einen hochwertigen Neubau, der bis 2025 auf ca. 17.500 m² BGF fertiggestellt wird.

Die WiredScore Zertifizierung ist ein international anerkanntes Bewertungssystem für Büroimmobilien, das die notwendige Transparenz und den Zugang zu wichtigen Informationen, rund um die digitale Infrastruktur eines Gebäudes, liefert.
Das Teilprojekt Nord des Laurenz Carré erhielt von den Prüfern Bestnoten für die geplante Infrastruktur sowie für die Funk- und WLAN- Verbindung sowie das digitale Potenzial.

Alexander Pauls, Vorstand Development der GERCH, erklärt zur Auszeichnung des Projekts: „Wir freuen uns sehr, dass wir für diesen wichtigen Teil des neuen Laurenz Carré die Zertifizierung mit solch einem herausragendem Ergebnis erreichen konnten. Neben einem hohen Digitalisierungsgrad stehen bei uns in der Entwicklung des Quartiers aber selbstverständlich auch ökologische Aspekte im Fokus. Ein grünes Highlight ist in dieser Hinsicht z.B. das intensive Gründach des Gebäudes zur Aufwertung des städteräumlichen Ökosystems.“

GERCH strebt daher für das Gesamtquartier Laurenz Carré auch die LEED Gold Zertifizierung an. Zahlreiche und intensive Gespräche mit potenziellen Mietern zeigen, dass Nachhaltigkeitskriterien und Zertifizierungen immer wichtiger werden und der Developer mit diesen Verfahren auch projektübergreifend auf dem richtigen Weg ist.
Das Zertifizierungsverfahren mit WiredScore wurde vom durch GERCH beauftragten Ingenieurbüro HPS - Haustechnik Planungsbüro Schumacher GmbH federführend begleitet.

Moderner Büroneubau und Revitalisierung des denkmalgeschützten Senatshotels
Das Laurenz Carré bildet den Startschuss für die Kulturmeile Via Culturalis, eine der historisch und stadträumlich bedeutsamsten Entwicklungen der Stadt Köln. Mit dem Kölner Dom ist das meistbesuchte Gebäude der Welt nur einen Steinwurf entfernt.
Während auf dem nördlichen Baufeld ein Büroneubau mit exklusiver Dachterrasse mit Blick auf den Dom geplant ist, laufen beim Teilprojekt südlich der Großen Budengasse seit Juni die Hochbauarbeiten zur Revitalisierung des denkmalgeschützten Senatshotels. Hier entsteht bis 2024 das Radisson RED Cologne, ein 4-Sterne-Hotel der Radisson Hotel Group. Das Gebäudeensemble wird ergänzt durch Flächen für Handel und Gastronomie.

Im Rahmen eines dritten Teilprojekts ist zudem bis 2025 die Errichtung geförderter und freifinanzierter Wohnungen in nachhaltiger Holzhybridbauweise geplant. Alle drei Baufelder des künftigen Quartiers umfassen eine oberirdische BGF von insgesamt rund 33.000 m².






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!