News RSS-Feed

12.12.2022 Sweco plant und steuert Multifunktionszentrum in Albanien

© SymbioticA
Am 30. September 2022 fand der feierliche erste Spatenstich für das neue Multifunktionszentrum (MFC) in Kamza statt, einem Vorort der albanischen Hauptstadt Tirana. Das MFC Kamza ist der größte öffentliche Berufsbildungsanbieter Albaniens mit 1.800 Schüler*innen pro Jahr. Der Bereich International Projects der Sweco GmbH ist der Consultant für dieses anspruchsvolle Projekt und lieferte den kompletten Entwurf und die Planung der Infrastruktur, einschließlich der Ausstattungsplanung, basierend auf einer detaillierten Analyse u.a. der lokalen Arbeitsmarktbedingungen. Sweco ist auch für die Ausschreibung aller Maßnahmen und für die Überwachung von Bau und Ausstattungslieferungen verantwortlich.

Die albanische Ministerin für Finanzen und Wirtschaft, Delina Ibrahimaj, der deutsche Botschafter in Tirana, Peter Zingraf, die Bürgermeisterin von Kamza, Rakip Suli, der KfW-Direktor für Südosteuropa und die Türkei, Dr. Klaus Müller und der Direktor des MFC Kamza, Eris Martini, legten bei einer feierlichen Zeremonie den Grundstein für die neuen Gebäude.

Verbesserte Ausbildungsqualität

Das Projekt sieht Investitionsmaßnahmen für den Bau neuer Werkstätten und Unterrichtsräume und deren Ausstattung mit modernsten Geräten vor, um die Ausbildungsqualität für die Schüler*innen des MFC Kamza zu verbessern. In den neuen, voll ausgestatteten Werkstätten sollen zukünftig Berufsausbildungen in den Bereichen Mechatronik, Gastgewerbe und Gesundheitswesen angeboten werden. Diese Berufsfelder wurden sorgfältig auf Grundlage einer detaillierten Analyse der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ausgewählt.

Geplant sind ein einstöckiges Werkstattgebäude einschließlich eines Zwischengeschosses als Lagerraum und ein zweistöckiges Klassenzimmergebäude. Die beiden neuen Gebäude werden eine Gesamtfläche von 4 685 m2 haben und über zwölf Klassenzimmer sowie 13 Labore und Praxisräume verfügen. Darüber hinaus werden acht weitere bereits existierende Klassenzimmer und zwei Labore für den Gesundheitsbereich saniert und eingerichtet.

Modernste Komfort- und Energieeffizienzmaßnahmen

„Nachhaltigkeit und hohe Ausbildungsqualität spielen bei dem Neubau eine große Rolle. So berücksichtigt der Entwurf der neuen Gebäude modernste Komfort- und Energieeffizienzmaßnahmen, wie zum Beispiel ein Wärmedämmungssystem, die aktive Belüftung der Werkstatträume mit Wärmerückgewinnung sowie die Konfiguration für die Installation von Fotovoltaikanlagen“, erklärt Manuela Schmied, Projektleiterin Building & Transportation im Bereich International Projects bei Sweco. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Planungs- und Beratungsleistungen den Optimierungsprozess der Berufsbildungsinstitute in Albanien zu unterstützen und gleichzeitig die Beschäftigungschancen der Absolvent*innen des MFC Kamza zu verbessern.“

Der Neubau der Gebäude für das Multifunktionszentrum in Kamza gehört zu den Maßnahmen des mit 4,5 Mio. EUR ausgestatteten "Fonds für Berufsbildung und Beschäftigung: Kamza Multifunctional Center". Dieser Fond wird von der deutschen Regierung über das BMZ finanziert und über KfW beauftragt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!