News RSS-Feed

13.12.2022 Baustart des bauwo Logistikpark Norddeutschland

So wird der Logistikpark Elsdorf bei Fertigstellung Anfang 2024 aussehen. Bildrechte: bauwo
Die bauwo Grundstücksgesellschaft mbH entwickelt im Joint Venture mit Kanada Bau ihr nächstes Großprojekt im DGNB Gold Standard. In Elsdorf in der Samtgemeinde Zeven südwestlich von Hamburg errichtet der Projektentwickler einen 70.000 qm Nutzfläche umfassenden Logistikpark direkt an der Autobahn A1.

Der Baustart des Logistikpark Elsdorf mit der Adresse Lange Straße ist erfolgt. Die komplette Fertigstellung der insgesamt sieben Einheiten mit Verbindung zwischen den norddeutschen Top-Logistikstandorten und Seehäfen Bremen, Hamburg und Bremerhaven ist für Januar 2024 geplant.

„Aktuell gehen wir bei der Planung der Büros und Sozialflächen von zukünftig 350 Mitarbeitern aus, um den späteren Nutzern größtmögliche Flexibilität und Zukunftssicherheit zu bieten, ist unser Konzept aber bereits jetzt für deutlich mehr Mitarbeiter ausgelegt“, sagt Alexander Külich, Projektleiter der bauwo.

Ein early access der ersten Hallen des mitten in einem gestandenen Gewerbe- und Industriegebiet (LogIn Park Elsdorf) ist für Handelsunternehmen und Logistikdienstleister ab November/ Dezember 2023 möglich.

Vom Logistikpark Elsdorf wird der Autobahnknotenpunkt Bremer Kreuz (A1/A27) in ca. 39 km erreicht, das Horster Dreieck (A1/A7) in ca. 50 km. Der internationale Flughafen Bremen ist circa 50 km entfernt.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie errichtet bauwo eine Photovoltaik-Anlage auf der gesamten Hallendachfläche des Logistikpark Elsdorf. Zudem sorgt der Projektentwickler für extensive Dachbegrünung auf den Büro- und Technikvorbauten mittels standortheimischen Saatmischungen sowie für eine Fassadenbegrünung mit Bewässerung für dauerhaften Erhalt der Pflanzen. Zu den weiteren ressourcenschonenden Maßnahmen zählen auch eine verringerte Versiegelung durch Ökopflasterung im Bereich der Pkw-Stellplätze und eine naturnahe und insektenfreundliche Gestaltung der Außenanlagen.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Samtgemeinde Zeven bzw. Gemeinde Elsdorf sowie der Wirtschaftsförderung und der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG) für die sehr angenehme und stets konstruktive Zusammenarbeit bei der B-Plan-Entwicklung“, so Christian Schulte, Geschäftsführer der bauwo.

Mit der Erstellung des nur wenige Minuten von der Autobahn (Auffahrt 48 „Elsdorf“) entfernten Großprojekts hat bauwo den Generalunternehmer Goldbeck International beauftragt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!