News RSS-Feed

13.12.2022 Best Workspaces-Award: DORNIEDEN-Passivbürohaus ist nominiert

Fotos: DORNIEDEN Gruppe
Die DORNIEDEN Gruppe freut sich über die Nominierung ihres neuen Bürogebäudes am Hauptsitz in Mönchengladbach. Der 2021 bezogene Neubau ist für den „Best Workspaces“-Award vorgeschlagen, dem ersten internationalen Preis für intelligente Arbeitswelten. Ende 2021 hatte die DORNIEDEN Gruppe mit dem Bürogebäude bereits einen „ICONIC AWARD“ in der Kategorie „Architecture Corporate“ gewonnen.

Das 2020 bezogene Passivbürohaus der DORNIEDEN Gruppe vereint auf rund 2.900 Quadratmetern Bruttogeschossfläche Moderne und Tradition – mit wiederverwendeten Baumaterialien wie Backsteinen und Stahlstützen der früheren Industriehalle am gleichen Standort. Der „Modern Office Space“ schafft mit Kommunikationszonen, Begegnungsorten, Barrierefreiheit, höhenverstellbaren Schreibtischen und Kunstwerken renommierter Künstler ein angenehmes Raum- und Zusammenarbeitsgefühl. Der niedrige Energiebedarf (rechnerisch 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter) ist mit der energetisch optimierten Gebäudehülle, dem Lüftungskonzept mit Wärmerückgewinnung, dem Einsatz von erneuerbaren Energien (Luft-Wärmepumpe, PV-Anlage) und der Bauteilaktivierung zu erklären.

Wohlfühl-Atmosphäre für motivierte Zusammenarbeit

Der Neubau bietet fünf Besprechungsräume und eine wohnlich gestaltete Cafeteria mit diversen Sitzgelegenheiten und Außenterrasse. „Die Cafeteria ist der zentrale Meeting-Point, an dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen und austauschen können. Wir wollten eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, die motiviert und inspiriert“, so Martin Dornieden, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe.

Moderne Bürokonzepte wie bei der DORNIEDEN Gruppe stehen für agiles, modernes Arbeiten und eine offene Kommunikation. „Es geht darum, die kollaborative Zusammenarbeit und den schnellen Austausch der Mitarbeitenden optimal zu fördern“, erklärt Dornieden. „Ein funktionaler Workspace soll ihnen ermöglichen, sich in verschiedenen Zonen je nach Anlass und Teamgröße zu treffen.“

Prämierung der besten Konzepte erfolgt 2023

„Best Workspaces“ ist der erste internationale Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten und Bürobauten. Ziel des vom Callwey Verlag ausgerichteten „Best Workspaces“-Awards ist es, die besten internationalen Konzepte auf einer Plattform zu vereinen. Nach den Nominierungen erfolgt die Prämierung der überzeugendsten Arbeitswelten im März 2023.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!