News RSS-Feed

13.12.2022 Schewe feiert Richtfest für Vestas Ersatzteillager – Kühne+Nagel mietet

Im Gewerbegebiet Hodenhagen Nord – in zentraler Lage am Walsroder Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg – fand heute das Richtfest für die Erweiterung eines Logistikzentrums statt. Ab 2023 wird Kühne+Nagel das globale Ersatzteillagergeschäft der Firma Vestas, einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Energielösungen, in Hodenhagen bündeln. Projektentwickler der 36.500 Quadratmeter großen Logistikanlage ist SCHEWE Immobilien. Kühne+Nagel wird die Immobilie langfristig mieten.

Die Logistikimmobilie umfasst circa 36.500 m² BGF, wovon rund 31.000 m² auf Lager-, 4.400 m² auf Mezzanine- und 1.100 m² auf Büroflächen entfallen. Die Halle wird in drei Einheiten aufgeteilt werden und verfügt über 30 Überladebrücken, drei Jumbobrücken und drei ebenerdige Rampen. Der Baustart erfolgte im Mai 2022, die Fertigstellung ist für Ende Mai 2023 geplant.

Jan Schewe, Geschäftsführer von SCHEWE Immobilien, sagt: „Wir achten bei unseren Projekten immer darauf, dass das große Ganze stimmt, insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit. Entsprechend streben wir für das Gebäude eine Nachhaltigkeitszertifizierung höchster Stufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Dazu tragen unter anderem der energieeffiziente Bau nach KfW-55-Standard, ein Versickerungskonzept für das Regenwasser vor Ort, das Angebot von Elektroladesäulen für die Mitarbeitenden und das Aufbringen einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes bei. Dass die Immobilie am Ende von einem Mieter genutzt wird, der durch sein Kerngeschäft selbst die Nachhaltigkeit vorantreibt, setzt dem Projekt die Krone auf.“

Eine Kooperation für mehr Nachhaltigkeit

Von Hodenhagen aus werden 135.000 verschiedene Artikel für die Wartung und Reparatur von Windkraftanlagen gelagert und in die gesamte Welt verschickt. Axel Krichel, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel in Deutschland, verantwortlich für den Bereich Kontraktlogistik, sagt: "Die Kooperation von Vestas und Kühne+Nagel in Hodenhagen besteht bereits seit 2020. Die Erweiterung des Ersatzteillagers ist ein Wegweiser in eine nachhaltigere Zukunft. Unser Fokus liegt darauf, Vestas und seinen Endkunden zur Seite zu stehen, um den Lebenszyklus jeder Windkraftanlage mit dem benötigten Ersatzteil weltweit zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, Vestas bei der Beschleunigung der globalen Energiewende zu unterstützen.

“Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit Kühne+Nagel als Logistikpartner für unser globales Lager in Hodenhagen weiter auszubauen. Die Erweiterung des Lagers wird uns für das künftige Wachstum rüsten und eine skalierbare Grundlage für die Bereitstellung nachhaltiger Energie auf der ganzen Welt schaffen", sagt Morten Schockert Nielsen, Director, Head of Global Logistics, Service Supply Chain bei Vestas.

Neue Jobs für die Region

„Vom Lagermitarbeiter über Teamleiter bis hin zu kaufmännischen Sachbearbeitern werden noch verschiedene Fachkräfte für den Betrieb des Ersatzteillagers gesucht“, berichten Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann und Hodenhagens Bürgermeister Ralph Beckmann. „Das ist eine sehr gute Nachricht für unseren hiesigen Wirtschaftsraum. Wir sind zudem sehr stolz, dass mit der Erweiterung des hiesigen Ersatzteillagers der Firma Vestas auch dieser Betriebsstandort an weltweiter Bedeutung gewinnen und damit auch Hodenhagen selbst mit der so wichtigen Energiewende in erheblichem Maße verbunden sein wird.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!