News RSS-Feed

14.12.2022 AIF Capital kauft 175 Wohneinheiten für Artikel-8-Fonds in Frankfurt

Bildquelle: Panorama Residenz Ostparkstraße GmbH
Die AIF Capital Group, Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds, hat ein Wohnensemble in Frankfurt am Main erworben. Der Ankauf erfolgte für den „AIF Lebensquartiere I“, einen offenen Spezialfonds, der nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert ist und damit ökologische und soziale Merkmale in seinen Anlagebedingungen ausweist. Das im April dieses Jahres gestartete Vehikel ist institutionellen Investoren vorbehalten und hat ein Zielvolumen von EUR 300 Mio.

Investiert wird in gemischt genutzte, nachhaltige, innerstädtische Quartiere mit dem Schwerpunkt Wohnen. Die jetzt erfolgte Transaktion wurde als Asset Deal ausgestaltet, Verkäufer ist die Panorama Residenz Ostparkstraße GmbH, eine Projektgesellschaft der VK Anlagen GmbH mit Sitz in Mainaschaff. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Komplex umfasst drei miteinander verbundene Bauteile mit insgesamt 175 Wohnungen, die als überwiegend Ein- oder Zwei-Zimmer-Appartements ausgestaltet sind. Hinzu kommt eine gewerbliche Nutzung im Bereich Serviced Apartments mit 16 Einheiten. Betrieben werden diese Einheiten von einem auf dieses Segment spezialisierte Unternehmen aus Berlin. 81 Stellplätze komplettieren das Ensemble. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 6.300 m2, die sich auf 5.650 m² Wohnen und 650 m² Gewerbe aufteilen. Während zwei Gebäudeteile im Laufe der vergangenen Jahre teilsaniert wurden, ist das dritte Modul, ein ehemaliger Büroturm, in der Zeit von 2019 bis 2022 entkernt, auf Neubauniveau KfW 55 generalsaniert und zu Wohneinheiten umgebaut worden.

Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management GmbH, sagt: „Mit dem Ankauf des Wohnensemble in Frankfurt erwirbt unser Artikel-8-Fonds die erste Immobilie in einer Top 7 Stadt in Deutschland und sichert sich sein zweites Investment. Diese nachhaltige Investition in einer Stadt mit hoher Nachfrage nach Wohnraum und in attraktiver Lage passt perfekt in die Anlagestrategie des „AIF Lebensquartiere I“ und setzt den nachhaltigen Aufbau des Portfolios weiter fort. Unsere Transaktionspipeline ist zudem weiterhin gut gefüllt, wobei wir auch [zukünftig] unser Augenmerk auf Stadtquartiere sowie Objekte mit einem leicht höheren Gewerbeanteil legen werden.“

Das Gebäudeensemble liegt an der Grenze zwischen den Frankfurter Stadtbezirken Ostend und Bornheim und ist ausgezeichnet an den ÖPNV sowie über den fußläufig erreichbaren Ostbahnhof an das Fernverkehrsnetz der Bahn angebunden. Auch soziale Einrichtungen, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie diverse Freizeiteinrichtungen befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Zentrale der Europäischen Zentralbank ist lediglich rund einen Kilometer entfernt.

AIF Capital wurde beim Ankauf von GSK Stockmann Rechtsanwälte Steuerberater rechtlich beraten. Für die technische und ESG-Due Diligence zeichnete CBRE verantwortlich. Vermittelt wurde die Transaktion von Evolution Immobilien GmbH, eine Gesellschaft der Wältermann Immobilien Gruppe aus Oberhaching.

„Besondere Herausforderungen wie neue Brandschutzkonzepte, Erbpacht und der Wegfall von Förderkrediten konnten wir Hand in Hand mit dem bisherigen Eigentümer der VK Anlagen Gruppe zielführend lösen”, berichtet Dr. Philip Wältermann, geschäftsführender Gesellschafter von Evolution Immobilien GmbH. „Auch die Käufer, agierten im dem besonderen und von viel Unsicherheit geprägten Umfeld sehr besonnen und fokussiert.“

Neben dem Fonds „AIF Lebensquarttiere I“ ist die AIF Capital Group mit mehreren weiteren Fonds in Bereichen aktiv, die mit aktuellen Megatrends in Verbindung stehen. So investiert AIF etwa in Pflege- und Sozialimmobilien, Parkraumwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel sowie in nachhaltige Infrastruktur, zum Beispiel auf dem Sektor Erneuerbare Energien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!