News RSS-Feed

15.12.2022 Real I.S. erwirbt den FactorY-Komplex in Lyon

Die Real I.S. AG hat den „FactorY“-Komplex im französischen Lyon für den „REALISINVEST Europa“ erworben. Verkäufer ist AG Real Estate France. Der vollständig vermietete siebenstöckige Gebäudekomplex befindet sich im Lyoner Stadtteil Confluence und bietet rund 6.800 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Diese teilen sind auf 6.240 Quadratmeter Bürofläche sowie 530 Quadratmeter Gewerbeflächen, die sich allesamt im Erdgeschoss befinden, auf. Entworfen wurde das Gebäude vom Schweizer Architekten Christian Kerez und dem Lyoner Architekturbüro AFAA (ausführende Architekten) nach dem WWF-Prinzip „One Planet Living“. Der Komplex ist mit dem BREEAM-Zertifikat in der Wertung „Sehr gut“ und dem Zertifizierungsgrad „Exceptional“ nach HQE ausgezeichnet. Bei dem Objekt handelt es sich um den mittlerweile fünften Ankauf der Real I.S. in Lyon.

„‚FactorY‘ entspricht unserer Vision einer verantwortungsvollen Büroimmobilie. Im ersten nachhaltigen und mit dem ‚WWF Sustainable Neighborhood‘-Label versehenen Stadtviertel in Frankreich, das mit dem Ziel entwickelt wurde, Lebensqualität und Ökologie in Einklang zu bringen, bietet dieses gemischt genutzte und innovative Gebäude seinen Nutzern einen außergewöhnlichen Komfort in einem Umfeld, in dem die Kunst des Stadtlebens ganz neu gedacht wird. Somit entspricht ‚FactorY‘ den ESG-Kriterien, an denen sich unser Vermögensaufbau orientiert“, erklärt Christoph Erven, Präsident der Real I.S. France.

Der „FactorY“-Komplex befindet sich im Lyoner Stadtteil Confluence – „Ynfluences Square“ – und liegt somit im Zentrum eines der größten europäischen Stadterneuerungsprojekte im Innenstadtbereich. Vor diesem Hintergrund profitiert der Komplex von einem privilegierten Umfeld, das sich insbesondere bei Start-ups besonderer Beliebtheit erfreut. Im Herzen der Halbinsel im Spannungsfeld zwischen innerstädtischer Lage, innovativer Architektur und außergewöhnlicher Landschaft gelegen, hat sich das Viertel zum Paradebeispiel für Zukunftsinvestitionen in Europa entwickelt.

Die Real I.S. wurde bei der Transaktion von C&C Notaires, der Anwaltskanzlei sbkg & associés und von Drees & Sommer beraten. AG Real Estate France nahm die Dienste von BNP Paribas Real Estate Transaction France (im Rahmen eines Co-Exklusivmandats mit JLL) und der Kanzlei LEXFAIR Notaires in Anspruch.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!