News RSS-Feed

20.12.2022 Instone stellt Projekt Neckar.Home in Rottenburg plangemäß fertig

Urheber Foto: Instone / Beytekin
Mit dem „Neckar.Home“ hat der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate den ersten Bauabschnitt im Quartier „Neckar.Au Viertel“ in Rottenburg am Neckar plangemäß fertiggestellt. Das Projekt umfasst einen attraktiven Wohnungsmix mit 66 Wohneinheiten – davon acht sozial geförderte Wohnungen. „Neckar.Home“ wurde in enger Zusammenarbeit mit der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg realisiert, die sowohl als Vertriebspartner tätig war, als auch selbst ein Haus mit elf Wohneinheiten erworben hat. Die Übergaben an die neuen Eigentümer werden bis Ende Dezember abgeschlossen sein.

Thomas Weigel, Erster Bürgermeister von Rottenburg, hatte sich erst im vergangenen Monat beim Richtfest des „Neckar.Residential“ – dem zweiten von insgesamt fünf Instone-Baufeldern des „Neckar.Au Viertels“ – einen umfassenden Eindruck vom Gesamtquartier verschafft. Er betonte, dass das Quartier für ihn zu den wichtigsten Wohnungsbauprojekten in der Region gehöre – nicht zuletzt, weil hier dringend benötigter Wohnraum auch für Haushalte mit mittlerem Einkommen entsteht.

Markus Speer, Geschäftsführer der Gäu Neckar Immobilien GmbH, ein Unternehmen der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, sagt: „Das Wohnensemble zeichnet sich vor allem durch seine hervorragende Lage, den vielfältigen Wohnungsmix und die sehr gute Infrastruktur in der direkten Umgebung des ‚Neckar.Au Viertels‘ aus.“ Er fügt hinzu: „Die hohe Vermarktungsgeschwindigkeit und nun auch das große Mietinteresse unterstreicht die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum sowie die besondere Qualität des Quartiers. Wir freuen uns über die angenehme und verlässliche Partnerschaft mit Instone bei der Entwicklung und Vermarktung des Areals.“

„Neckar.Home“ bietet Wohnraum mit modernen 1- bis 4-Zimmerwohnungen und Wohnflächen von 40 bis 100 m² für Singles, Paare und Familien. Es liegt nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt von Rottenburg entfernt und bietet mit Einkaufsmöglichkeiten, Kitas und einer Schule eine optimale Infrastruktur. Im Quartier selbst wurde bereits ein weiterer Kindergarten, das „Kinderhaus Yalovastraße“, in Betrieb genommen.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, ergänzt: „Wir freuen uns nach den Übergaben des ersten Bauabschnitts über die erfolgreiche Vermietung der nicht selbstgenutzten Wohnungen sowie über die hohe Zufriedenheit der Erwerber.“

Reinhardt Weith weiter: „Auch für das ‚Neckar.Rooms‘ mit 122 familienfreundlichen Wohnungen mit einem großen Anteil geförderter Miet- und Eigentumswohnungen sowie altersgerechter Wohnungen haben wir aktuell die Baugenehmigung erhalten. Neben der Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern, dem Einsatz von CO?-reduziertem Beton und einer Nachhaltigkeitszertifizierung setzt das Projekt relevante Akzente in puncto Nachhaltigkeit. Für die geförderten Wohnungen können zudem sehr attraktive Förderungen beantragt werden. Der Vertriebsstart ist bereits erfolgt – es sind noch Wohnungen verfügbar.“ Vertriebspartner ist hier unter anderem die Gäu Neckar Immobilien GmbH.

Insgesamt realisiert Instone Real Estate gemeinsam mit der Stadt Rottenburg mit dem „Neckar.Au Viertel“ in zentrumsnaher Lage in den kommenden Jahren rund 400 Wohneinheiten. Das Quartier wird seinen zukünftigen Bewohnern mit einem ausgewogenen Mix aus Eigentumswohnungen, Arbeitsmöglichkeiten und Angeboten für die ganze Familie ein lebenswertes und nachhaltiges Wohnumfeld bieten. Hierbei werden die städtebaulichen Ansprüche mit dem aktuellen Wohnungsbedarf ausgewogen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!